Deutsche Bass Klarinette

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Tram2000
Beiträge: 2
Registriert: Sa 06. Sep 2014, 20:40

Deutsche Bass Klarinette

Beitrag von Tram2000 »

Hallo, mein Name ist Werner, komme aus der Schweiz, ich bin neu im Forum.
Ich spiele deutsche Klarinette (Freizeit) und habe mir in den letzten paar Jahren eine Sammlung alter Deutscher Klarinetten zugelegt und
selber revidiert damit alle spielbar sind, das sind folgende Instrumente: in Eb, Paleari Milano,in C, no Name, in H, Fr. Mach Reichenburg,
in Bb, Uebel, in A, Mollenhauer& Söhne Casel, in G, no Name, Alto, R. Wunderlich Berlin und jetzt neu eine Bass Klarinette Gebr. Mönnig
in Bb bis tief D.
Jetzt binn ich auf der suche nach einem passenden Mundstück für die Bassklarinette. Das Problem, in der Schweiz wird
das deutsche System praktisch nicht mehr gespielt und Informationen kaum erhältlich.
Meine Fragen:
Wie alt ist das Instrument, es hat die Nr.38911 ( ich schätze 1930 +)
Wie ist die Bohrung heutiger Deutscher Bassklarinetten, wie die Bohrung Zapfenaufname des Mundstücks wie die Bohrung des Munstücks.
Auf dem Internet beim Googeln sind keine Angaben zu finden.
Mein Bass Klarinette hat eine Bohrung von ca. 20mm, der Bogen ca.20,1mm. die Zapfenaufname 26,1mm.
Mit den den genauen Angaben könnte ich sicher ein neues Mundstück anpassen.
Freundliche Grüsse
Werner

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Deutsche Bass Klarinette

Beitrag von intune »

dies frage dürfte die falsche sein

...Wie ist die Bohrung heutiger Deutscher Bassklarinetten, wie die Bohrung Zapfenaufname des Mundstücks wie die Bohrung des Munstücks....

denn du suchst ein passendes mpc für DEINE bcl



darf ich dir eine adresse empehlen:

http://www.hans-zinner.de/html/


(Auszug)
.....Für welche Klarinetten sind ZINNER Mundstücke erhältlich?

Zinner mouthpieces ist der einzige Mundstückhersteller der Welt, der in der Lage ist, für sämtliche Stimmungen bzw. Klarinettentypen Mundstücke herzustellen. Die Auswahl reicht von Mundstücken für B-Klarinette bis zu Kontrabass-Mundstücken für deutsches System (Oehler) und französisches System (Boehm). Wir bedienen auch Kunden mit ausgefallenen Wünschen wie z.B. Tarogato-, Schrammel- und Tubax-Mundstücken......

da werden sie geholfen.

falls du es wünschst messe ich meine dazu aus, bj vor 1942.

gruss

Tram2000
Beiträge: 2
Registriert: Sa 06. Sep 2014, 20:40

Re: Deutsche Bass Klarinette

Beitrag von Tram2000 »

Danke intune
klar daran habe ich auch schon daran gedacht,bei Zinner ein Mundsück zu suchen, bei Playnick ( mein Favorit) wäre ein angepasst Munstück nach meinen Wünschen für meine Alt Klarinette über 1000 Euro gekommen. Ich habe mir volgendermassen ausgeholfen.
Ein heutiges deutsches Mundstück ist die Bohrung zu eng, Zapfen zu klein, also habe ich ein Boem Mundstück genommen,
für die Aufname am Bogen habe ich eine Hülse gedreht, weil auch der Zapfen vom Boem noch zu klein wahr, so konnte ich auch in der Tiefe für die Sitmmung Anpassungen vohrnemen. Die Innenbohrung des Boem-Mundstück wahr auch noch zu eng und musste auch noch konisch aufgeschliffen werden, Ergebnis, ein abgeändertes Boem-Mundstück (Vandoren B40) gespielt mit einem Legere Alto Sax Studio 1+3/4 Blatt, lässt sich mit leichter Ansprache spielen und stimmt jetzt über alle Lagen.
Jetz stell ich mir etwas ähnliches mit der Bass Klari vor, darum brauche ich die genauen Bohrungs-Angaben von Modernen Deutschen Bassklarinetten und vor allem der Mundstücke, damit ich möglichst wenig (Material) einkaufen muss.
Also nochmals, Wie ist der Durchmesser der Zapfenaufname des Mundstücks am Bogen, Ergo, Zapfen Mundstück ohne Kork.
Wie die Innen-Bohrung am Uebergag zum Bogen.
Danke für jegliche Angaben

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Deutsche Bass Klarinette

Beitrag von intune »

zwischenbescheid:

1000 euro für ein mpc ist ein witz!

frag mal an bei

http://www.markus-nold.de/?gclid=CPiU7s ... tAodVlkAew

und

http://www.schwenk-und-seggelke.de/

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Deutsche Bass Klarinette

Beitrag von intune »

nachsatz Werner,

ein boehm mpc auf ne deutsche zu pfriemeln ist wegen des kammervolumens und des aufbaues m.e. nicht machbar.

ich spiele zwar selbst auf ner deutschen ein boehm mpc als Bb cl !! aber das machen ja doch einige - hier reden wir von einer bcl.

bringe geduld auf, ein mundstück findet sich, klappere auch mal die belgier ab, ein blick nach österreich kann auch nicht schaden.

ich denke bei max 250€ bist du zuhause.


grüsse

bilder würden mich freuen - gerne über saxclar@gmx.de

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Deutsche Bass Klarinette

Beitrag von intune »

siehe private mail

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: Deutsche Bass Klarinette

Beitrag von el gitano »

Hi Werner,
was ist aus dem MS geworden. Irgendwie schwebt mir da noch ein deutsches Bass_MS in Erinnerungen. Bevor ich anfange zu suchen, teil mir biite den Stand deiner Untersuchungen mit.
Grüsse, Claus

Antworten