Drehventiltrompete B&S J. Scherzer, Rino

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
dibamusik
Beiträge: 9
Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:38

Drehventiltrompete B&S J. Scherzer, Rino

Beitrag von dibamusik »

Hallo Herr Weller,
ich habe mir eine gebrauchte J. Scherzer Konzerttrompete mit der Ser.Nr. 25009 gekauft. Meine Frage wäre nun, wie alt ist die Trompete und mit welchem aktuellen Modell von heute wäre sie vergleichbar.Weiterhin habe ich eine Goldmessing Drehventiltrompete mit breitem Trichterrand, genau wie bei der Scherzer, jedoch ohne eine Herstellerangabe oder Ser.Nr.
Alle verbauten Teile, wie Maschiene, Drücker, Stützen, Züge und Abmaße stimmen mit der Scherzer überein, sogar die Züge sind untereinander austauschbar, ebenfalls sind der schöne Klang und die Ansprache bei beiden Trompeten gleich gut. Meines Wissens kamen zu DDR-Zeiten viele Instrumente "schwarz" über die Grenze, bzw wurden von Instrumentenbauern unter der Hand verkauft.
kann es sein, das diese Trompete ein unbekanntes Meisterinstrument ist ?
Vielen Dank schon im Vorraus und viele Grüße aus der Pfalz.
E.Welsch

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Drehventiltrompete B&S J. Scherzer, Rino

Beitrag von Mario Weller »

Werter Herr Welsch,

Ihre Scherzer-Trompete wurde im Februar 1988 angefertigt. Leider ist die damalige Modellnummer nicht mit verzeichnet, somit wir über das Modell oder die Ausführung nur spekulieren können.
Wahrscheinlich wird es mit den heutigen Modellen 8211 oder 8218 zu vergleichen sein bzw. einer derer direkten Vorgänger sein.

Bei Ihrer zweiten, baugleichen Trompete kann vieles möglich sein. Wie Sie richtig schreiben, vielleicht ein "Schwarzbau", aber auch ein "Versuch", ein "Experiment" -man könnte in Anspielung auf die Autoindustrie auch das Wort "Erlkönig" gebrauchen- sind mögliche Erklärungen.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten