Bestimmung einer Trompete

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
brassandwood
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Mär 2015, 18:32
Wohnort: Markneukirchen

Bestimmung einer Trompete

Beitrag von brassandwood »

Guten Tag!

Ich bin bei der Bestimmung von Herkunft und Alter einer Trompete nun endlich mal an meine Grenzen gestoßen.
Durch Zufall bin ich an eine Trompete älteren Ursprungs bekommen.
Sie weist alle Merkmale einer nichtoctagonalen Anton Riedl Graslitz (ARIGRA) auf. Enges lückenloses octagonales Ventilgehäuse, gehämmerter Schallbecher, versilbert mit durchgängigen Gravuren.
Jedoch kein ARIGRA oder MIGMA (Exakta) ersichtlich und die Ventildeckel, Drücker und die Wasserklappen sind in Messing gehalten. In der Gravur ist nur der Name Vosch zu sehen und auf den Ventilgehäuse steht "Patent regd. 7733". Jedoch ist mir der Name Vosch als Instrumentenbauer nicht bekannt. Ich bin mir aber sicher diesen Namen schon einmal in Verbindung mit Anton Riedl schon einmal gehört zu haben. Am Pickup ist ein stilisiertes "AR" zu sehen. Deshalb bin ich mir bei Anton Riedl eigentlich sehr sicher.
Deshalb hoffe ich, dass sie meine Vermutung bestätigen können, dass es sich um eine ARIGRA handelt und vielleicht eine ungefähre Alterseinordnung machen können.
Ist ihnen der Name Vosch bekannt? Handelt es sich um den Ersteller der Gravur?

Mit freundlichen Grüßen
D. Becker

P.s.: Ich werde versuchen noch Bilder nachzureichen.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1389
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Bestimmung einer Trompete

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herr Becker,

ich glaube auch, dass es sich um ein Instrument von Anton Riedl handelt. Auf einem Foto einer (anderen) Riedl-Jazztrompete konnte ich auf der Zwinge (heute Pickup) auch die eingeschlagenen Buchstaben A und R erkennen. "Voll-Achtkant-Maschinen" ohne Zwischenraum, also wie aus einem Stück, wurden von Markneukirchener Herstellern (A.K.Wunderlich, Scherzer, Reichel, Sawatzki etc.) auch nie in ihren 8-kant-Trompeten verwendet. Somit scheiden dadurch vogtländische Werkstätten auch von dieser Seite der Betrachtung her aus.
Der eingestempelte Hinweis auf ein Patent kommt mir bekannt vor, aber ich habe mir darüber leider nichts notiert.
Vor Jahren sah ich einst eine "VOSCH"-Jazztrompete. Diese aber mit runden, fast "normalen" Ventildeckeln, jedoch komplett versilbert. Das Schallstück besaß eine Hammerschlag-Oberfläche, aber die Bögen und das Mundrohr nicht. Die Gravur "VOSCH" war sehr klein und könnte mitunter auch vom Händler im Nachhinein eingebracht worden sein. Jedenfalls wirkte sie doch sehr verloren in einer ansonsten tadellosen wie auch aufwendigen Gravur.

Welcher Händler / welches Musikhaus den Markennamen Vosch verwendete, ist mir aber auch noch unbekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

gerard
Beiträge: 22
Registriert: Di 27. Jan 2009, 20:15

Re: Bestimmung einer Trompete

Beitrag von gerard »

Ich bin gespannt auf die Bilder. Sie kennen zweifellos diese Seite schon: http://marge.home.xs4all.nl/tarv.htm ?

Gruß, Gerard

brassandwood
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Mär 2015, 18:32
Wohnort: Markneukirchen

Re: Bestimmung einer Trompete

Beitrag von brassandwood »

Hallo Herr Weller!
Hallo Gerard!

Hier nun wie versprochen ein paar Bilder.
Um die Qualität hoch zu halten sind diese extern gehostet.
Ich hoffe, dass vielleicht das ein oder andere Instrument auch der Firma Riedl zugeordnet werden kann. Die Ventildeckel sind im Gegensatz zum heute üblichen aufschrauben eingeschraubt, also das Gewinde wurde in die Maschine hinein und nicht darauf geschnitten. Die Dämpfung innen geschieht mit einem größeren Stück Kork. Interessant ist übrigens auch die Zahl 13 auf dem Ventil. Das zeigt ja eigentlich, dass mehrere Instrumente in der Produktion befindlich waren.

Musikalische Grüße nach Markneukirchen und Scheveningen
Daniel

http://danieltmbecker.de/instrumente/an ... 230002.JPG
http://danieltmbecker.de/instrumente/an ... 230003.JPG
http://danieltmbecker.de/instrumente/an ... 230006.JPG
http://danieltmbecker.de/instrumente/an ... 230007.JPG
http://danieltmbecker.de/instrumente/an ... 230008.JPG
Zuletzt geändert von brassandwood am Mo 23. Mär 2015, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.



gerard
Beiträge: 22
Registriert: Di 27. Jan 2009, 20:15

Re: Bestimmung einer Trompete

Beitrag von gerard »

Hallo Daniel

Die Vosch ist ja fast identisch mit meinem Arigra Standart. Dies hat die Nummer 59 auf der Mittelventil.
Zusammen mit dem AR Gravierung kann das nur Anton Riedl sein.

Gruss, Gerard

Antworten