Tenorhörner von "C. G. Schuster jun. Markneukirchen"

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
maultrommel
Beiträge: 3
Registriert: So 01. Feb 2015, 22:23

Tenorhörner von "C. G. Schuster jun. Markneukirchen"

Beitrag von maultrommel »

Guten Tag,

ich habe vor kurzem ein Tenorhorn von "Carl Gottlob Schuster jun. Markneukirchen" erworben.

Laut meiner Recherche war es eine Firma die Instrumente größtenteils aus der Umgebung von Markneukirchen aufkaufte, mit ihrem Stempel versah und dann wieder verkaufte.Allerdings habe ich auch gelesen dass enige Instrumente von dem Betrieb selbst hergestellt wurden.

Nun stellt sich die Frage ob die Tenorhörner aus Eigen- oder Fremdproduktion stammen und zu welcher zeit sie ungefähr hergestellt worden sind?

Mit freundlichen Grüßen
Gerd

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Tenorhörner von "C. G. Schuster jun. Markneukirchen"

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Guten Abend Gerd,

zur Firma gab es hier in einem älteren Eintrag schon einige Angaben:

http://www.museum-markneukirchen.de/for ... +C.+G.+jun

Etwas präziser ist die Firmengeschichte in dem Begleitband zu unserer Katalogsonderausstellung dargestellt, an dem wir derzeit arbeiten. So viel ist aber sicher: Die Firma C. G. Schuster jun. hatte nur eine Eigenproduktion bei Geigen, mindestens in der Gründergeneration auch bei den Saiten. Alles andere wurde hier nach der Methode des Verlagswesens von einer anonymen Werkstatt hergestellt und vom Händler bzw. Fortschicker vertrieben.

Viele Grüße
E. Weller

Antworten