Sammler im Netz

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Sammler im Netz

Beitrag von intune »

Musik-Instrumenten-Sammler die eine Seite im Netz haben und sich damit öffentlich outen, könnten doch hier im Forum eine listenmässige "Ansage " bekommen.
Allerdings müsste dafür eine Rubrik geschaffen werden und von Seiten des Admin die jeweiigen Beiträge "gepflegt" werden.

Wie ist denn Eure Meinunug dazu?

mit gruss in das kältere und damit angenehmere wochenende, hinein.


intune

Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Re: Sammler im Netz

Beitrag von Pylades »

Hallo intune,
nach einigen Gewittern sind die Temperaturen hier in Mecklenburg jetzt so, daß man wieder zum Denken und Schreiben kommt.
Vor längere Zeit habe ich schon einmal versucht, im Unterforum "Blasinstrumente; Fachliteratur" etwas zu schreiben. Einige haben es damals gelesen, Resonanz gab es (außer von Dir) kaum. Ich habe in diesem Unterforum auch einen Thread "Online- Publikationen" aufgemacht, mit dem gleichen Ergebnis. Das wäre doch eigentlich genau das Thema, welches Du meinst. Es müßte allerdings leichter auffindbar, d.h. stärker hervorgehoben sein.
Ich habe keine Homepage, stelle aber seit längerer Zeit die Ergebnisse meiner gewohnheitsmäßigen eBay- Besuche hier in diesem Forum vor, davon einige eigene Erwerbungen, aber auch solche, die ich historisch interessant und bewahrenswert fand und hier sozusagen archivieren möchte. Sicher gibt es viele, die in bescheidenem oder auch professionellem Stil sammeln, aber keine Homepage betreiben. Die von Dir vorgeschlagene Rubrik könnte ja beides enthalten: Verweise auf Homepages ebenso wie Einzelbeiträge ("Meine Instrumente...").

A propos "Kaufen Pass": geradezu lustig und rührend im Vergleich zu dem, was im Netz sonst so abläuft.Vielleicht löscht es der Mod. deshalb nicht?
Gruß Michael

hornstefan
Beiträge: 23
Registriert: So 16. Dez 2012, 13:05
Wohnort: Kurpfalz/ Metropolregion Rhein Neckar
Kontaktdaten:

Re: Sammler im Netz

Beitrag von hornstefan »

Es gibt mit der Website Hornucopia einen sehr unvollständigen Versuch Instrumente zu Katalogisieren. Leider sind die Fotos (eins pro instrument) mit sehr geringer Auflösung, es gibt keine Möglichkeit mit den Besitzern Kontakt aufzunehmen usw..... insgesamt leider nicht hilfreich.

Gibt es noch andere Foren für so etwas?

Würde mich auch über eine Möglichkeit freuen Instrumente in einem sinnvoll gestalteten online Museum mit interaktionsmöglichkeit auszustellen. Wenn die Instrumente in einer Sammlung herumliegen haben nur wenige etwas davon.

Immerhin gibt es dieses wertvolle Forum um sich auszutauschen oder Fragen zu stellen.

Grüße aus der Kurpfalz

der Hornstefan

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Sammler im Netz

Beitrag von intune »

um die thematik weiter aufzugreifen

http://www.blockfloeten-museum.de/

eine seite die privat aufgezogen wurde, mit viel energie betrieben wu.rde - und jetzt ungepflegt vorsich hin trödelt.

solch ein forum INNERHALB eines forums (sagen wir mal das von NMK ;-)) wäre eine basis, müsste aber finanziert werden

hintergründe, firmenhistorie, bilder und eine kennung wem das instrument gehört



lass uns weiter träumen.....:-)

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Sammler im Netz

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo liebe Sammler,

ich habe das jetzt erst entdeckt, aber nicht so richtig verstanden.

Es gibt MIMO - eine Plattform für öffentliche Sammlungen. Ich bin mit solchen Dingen eher vorsichtig, da sie zum einen Begierden wecken und zum anderen jeder damit machen kann, was er will.

Wir haben uns darauf geeinigt, unsere Exponate nicht online zu stellen, denn das verursacht Kosten, die uns niemand bezahlt. Wir möchten lieber Kataloge herausbringen und geben gegen ein Entgelt, das wir dringend benötigen, unser Wissen so an die Öffentlichkeit und kommen so ins Gespräch bzw. bekommen Kontakt zu Experten, die wir anonym nicht kennenlernen würden.

Viele Grüße
Heidrun

Antworten