Alter / Baujahr Trompete

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Willi Stockel
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 18:44

Alter / Baujahr Trompete

Beitrag von Willi Stockel »

Hallo
habe ein Instrument in Restauration. Es ist ein Kornett. Gravur: Johannes Adler Markneuk. i.S.a 323. Würrde gerne das Alter bestimmen. Können sie mir helfen

Gruss Willi

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Alter / Baujahr Trompete

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Willi,

die Firma Johannes Adler wurde 1924 gegründet. Die eigene Herstellung von Metallblasinstrumenten begann er im Jahre 1935. Die Zusatz "i. S." -also in Sachsen- deutet m.E. auf ein Alter vor 1935 hin. Demnach dürfte das Kornett dann auch Handelsware sein.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

gerard
Beiträge: 22
Registriert: Di 27. Jan 2009, 20:15

Re: Alter / Baujahr Trompete

Beitrag von gerard »

Hallo Mario,
Mario Weller hat geschrieben:Die Zusatz "i. S." -also in Sachsen- deutet m.E. auf ein Alter vor 1935 hin.
Das ist weil der Freistaat Sachsen 31. März 1933 abgeschafft wurde oder.....?

mit freundlichen Grüßen

Gerard

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Alter / Baujahr Trompete

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Gerard,

gute Frage und zugleich auch schon eine fundierte Antwort. Meine Aussage bezog sich aber nicht auf diesen Fakt, sondern auf Instrumente, welche ich bisher gesehen habe. Ein Wandel in der Firmenbezeichnung, also in der Gravur und auf den Plaketten, ist zu erkennen. Eben auch der Verzicht auf den Zusatz "i.S.". Ob diese Veränderung bei Johannes Adler nun 1935 oder schon 1933 stattgefunden hat, oder doch erst noch einige Jahre später, dass kann ich aber noch nicht genau unterlegen. Von daher sollten wir weiter recherchieren und noch mehr Instrumente sehen und miteinander vergleichen.

Mit besten Grüßen für einen schönen 4. Advent

Mario

Antworten