Welches Baujahr hat meine F.A. Uebel Holzflöte?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
stellajoy
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Mär 2016, 18:39

Welches Baujahr hat meine F.A. Uebel Holzflöte?

Beitrag von stellajoy »

Ich habe vor ein paar Wochen eine wunderbar restaurierte (B. Kempf/Berlin) Holzflöte von F. A. Uebel gekauft, die einfach wunderbar in Klang und Intonation ist. (Ich muss allerdings dazu sagen, dass zu dem wundervoll erhaltenen und gut ausgestatteten Grenadillkorpus ursprünglich ein nicht so guter Neusilber-Kopf mit Kautschuk Mundplatte gehört hatte, den ich jedoch mit einem Holzkopfstück von Howell Roberts ersetzt habe, was eine sehr gute Kombination ist.

Die Seriennummer ist 11425, die Gravur im Holz trägt die Aufschrift "F. Arthur Uebel - Marktneukirchen".
Die Flöte ist mit e-Mechanik und hoch g-a-Triller ausgestattet.
Ich weiss auch , dass die Flöte von Bruno Schreiber, dem jüngeren Bruder von Carl Schreiber für Uebel gebaut wurde.

Aber ich bin neugierig, aus welchem Jahr das Instrument stammt, vielleicht können Sie mir anhand der Seriennummer eine annähernde Auskunft geben?

Vielen Dank und herzliche Grüße aus München,
Barbara Wagner

Christian-Grenoble
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:18

Re: Welches Baujahr hat meine F.A. Uebel Holzflöte?

Beitrag von Christian-Grenoble »

Guten Abend,

die Seriennummer datiert Ihr Instrumente auf die Kriegsjahre oder die unmittelbare Nachkriegszeit, und für diesen Zeitraum ist das Nummernschema von F. A. Uebel (noch) etwas unklar.

Man kann es also nicht auf's Jahr genau sagen: höchstwahrscheinlich ca. 1947.

Grüsse

Christian

stellajoy
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Mär 2016, 18:39

Re: Welches Baujahr hat meine F.A. Uebel Holzflöte?

Beitrag von stellajoy »

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Beste Grüße aus München, Barbara

Antworten