Informationen zu Hans Reiner

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Piccoloflöte
Beiträge: 2
Registriert: So 03. Apr 2016, 17:00

Informationen zu Hans Reiner

Beitrag von Piccoloflöte »

Liebe Foren-Mitglieder,

ich suche schon sehr lange Zeit Informationen zum Flöten-und Piccolobauer HANS REINER.
Wie und wo hat er sein Handwerk erlernt, welche Experiemente/ Erfindungen hat er am Piccolo durchgeführt, wer waren seine Schüler?! All solche Sachen interessieren mich, da er ein genialer Instrumentenbauer war und leider nur sehr wenig über sein Schaffen in Erfahrung zu bringen ist!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :smile:

LG

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Informationen zu Hans Reiner

Beitrag von intune »

hab ich mal so aufgeschnappt!

Begann 1917 die Ausbildung zum Holzblasinstrumentenmacher in der Werkstatt seines Vaters Anton Reiner. Nach Abschluss der Lehre bekam er eine Stelle bei der Firma Gebr. Mönnig, einige Zeit später bot sich die Gelegenheit, bei einem der großen Böhmflöten-Spezialisten zu arbeiten: bei Philipp Hammig. 1936 legte er seine Meisterprüfung ab. Mittlerweile hatte er auch das Spiel auf der Böhmflöte erlernt und spielte im Musikvereins-Orchester. Werkstattgründung in Schöneck zwischen 1936 und 1938. Die Kriegszeit überstand er in einem Militärorchester. Dass er im Krieg niemandem etwas zuleide tun musste, verdanke er seiner geliebten Flöte, schrieb er. In den 60er Jahren entwickelte er in Zusammenarbeit mit dem Berliner Flötisten Otto Rühlemann die "ballastfreie" Böhmflöte, bei der die aufgelöteten Schienen und Ringe wegfielen. Zusammen mit ihm wurde auch eine Hoch-Fis-Mechanik entwickelt, die durch die Bauart bedingten Anspracheprobleme bei Fis 3 beseitigte. Hans Reiner stellte neben den Konzertflöten hervorragende Piccolos und Altquerflöten her.



kostet ein gutes Viertel Roten!

oder lieber die kontonummer :v: :rolleyes:

Piccoloflöte
Beiträge: 2
Registriert: So 03. Apr 2016, 17:00

Re: Informationen zu Hans Reiner

Beitrag von Piccoloflöte »

Vielen Dank für diese Informationen! Sehr interessant zu lesen!

LG

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Informationen zu Hans Reiner

Beitrag von intune »

Piccoloflöte hat geschrieben:Vielen Dank für diese Informationen! Sehr interessant zu lesen!

LG
:cray: und wie komm ich jetzt zu meinem viertel?

Antworten