Weltklang versus Weltklang Solist

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Weltklang versus Weltklang Solist

Beitrag von tobi »

Hallo, verehrte Saxophon-Gemeinde,
was mich immer noch umtreibt, ohne eine klare Antwort darauf gefunden zu haben:

Die späteren Solist Saxophone kann ich (zumindest bei den Altos und den Tenören) recht einfach an der Trichterstütze erkennen. Worin liegt denn ansonsten der Unterschied von Weltklang Saxophonen zu Weltklang Solist Saxophonen? Ist es richtig, dass die Solist für den Export gebaut worden sind? Ist die Bauweise identisch mit den Weltklängern, oder doch anders? Wenn ja, was ist anders? Und zu guter Letzt:

Wann gab es das erste Solist Altsaxophon? Welche Seriennummer hatte das?
Wann gab es das letzte Solist Altsaxophon? Welche Seriennummer hatte das?
Wann gab es das erste Solist Tenorsaxophon? Welche Seriennummer hatte dieses?
Wann gab es das letzte Solist Tenorsaxophon? Welche Seriennummer hatte dieses?

Viele Fragen... Ich hoffe, mit dem Thread etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Sollte das Thema bereits behandelt worden sein, bitte ich um den Link.


Besten Dank und viele Grüße, Tobi.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weltklang versus Weltklang Solist

Beitrag von tobi »

Hallo,
bzgl. der Baris hab ich im Netz eine Info gefunden, nach der die Weltklang Solist Saxophone die letzte Ausbaustufe der Baris waren. Angeblich gab es diese von S/N 7100 - 8900.
Das würde bedeuten, dass es sich einfach um einen "Marketing-Schachzug" handelte, denn scheinbar ist die Überlappung zu den "normalen" Weltklang Baris (S/N 5900 - S/N 7300) nur sehr kurzzeitig.

Was haltet Ihr von dieser Theorie? Kann man das auch auf die Sopranos, Altos und Tenöre übertragen?

Beste Grüße,
Tobi.

Antworten