Unidentifizierte alte Holzblasinstrumente im Familienbesitz

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Hopf
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:24

Unidentifizierte alte Holzblasinstrumente im Familienbesitz

Beitrag von Hopf »

Hallo liebe Forenmitglieder,

Unsere Familie stammt ursprünglich aus der Umgebung von Markneukirchen und wir haben kürzlich ein paar alte Instrumente in unserem Besitz gefunden. Leider musiziert niemand in unserer Familie und wir kennen uns auch nicht damit aus.
Wir bräuchten bitte Hilfe mit der Identifizierung der Holzblasinstrumente, damit wir entscheiden können, was mit den Instrumenten geschieht.
Ich habe erstmal nur ein großes Foto gemacht, ohne jegliche Details.
Nr 1: Buchsbaumklarinette, eventuell A und B Satz?, keinerlei Hersteller-Gravur ... es könnte sogar sein, dass diese Klarinette in der Familie gebastelt wurde?
Nr 2: Klarinette von Aug. Clemens Glier Markneukirchen SA
Nr 3: Klarinette von O.F.Hoppe Markneukirchen i.S Es
Nr 4: 2 Querflöten oder Spielmannsflöten, keinerlei Angaben oder Gravuren
Nr 5: einfache Blockflöte

Jede kleine Information könnte uns weiterhelfen (Entstehungszeitraum, Herkunft, Hersteller)! Detailbilder können selbstverständlich angefertigt und per Email verschickt werden.

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Familie Hopf
Dateianhänge
Holzblasinstrumente
Holzblasinstrumente
Instrumente.jpg (31.81 KiB) 5817 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hopf am Do 14. Jul 2016, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Unidentifizierte alte Holzblasinstrumente im Familienbes

Beitrag von intune »

hallo

bild von rechts:

eine blockflöte
dann zwei sogenannte "schwegel" spielmannspfeifen

zu dem rest sollten aussagefähigere und GRÖSSERE bilder eingestellt werden, um eventuell die bauzeit einzugrenzen.

grüsse

Hopf
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:24

Re: Unidentifizierte alte Holzblasinstrumente im Familienbes

Beitrag von Hopf »

Danke für die erste Antwort!
Ich fange auch an ein paar Detailbilder anzufügen, welche aber wirklich nur recht klein sein dürfen und dadurch wahrscheinlich auch nicht die Besten sind. Hoffe man erkennt trotzdem was!
Dateianhänge
Klarinette01c-1.jpg
Klarinette01c-1.jpg (10.99 KiB) 5808 mal betrachtet
Klarinette01b-1.jpg
Klarinette01a.jpg

Hopf
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:24

Re: Unidentifizierte alte Holzblasinstrumente im Familienbes

Beitrag von Hopf »

Und hier noch 3 ...
Dateianhänge
Klarinette01f.jpg
Klarinette01f.jpg (28.36 KiB) 5808 mal betrachtet
Klarinette01e-1.jpg
Klarinette01e-1.jpg (14.97 KiB) 5808 mal betrachtet
Klarinette01d-1.jpg
Klarinette01d-1.jpg (13.37 KiB) 5808 mal betrachtet

Hopf
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:24

Re: Unidentifizierte alte Holzblasinstrumente im Familienbes

Beitrag von Hopf »

Dies ist die Aug. Clemens Glier Klarinette ...
Dateianhänge
Klarinette02c.jpg
Klarinette02b.jpg
Klarinette02a.jpg

Hopf
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:24

Re: Unidentifizierte alte Holzblasinstrumente im Familienbes

Beitrag von Hopf »

Hier die O.F. Hoppe Klarinette
Dateianhänge
Klarinette03b.jpg
Klarinette03a.jpg

Hopf
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 18:24

Re: Unidentifizierte alte Holzblasinstrumente im Familienbes

Beitrag von Hopf »

Am Ende noch die Flöten ...
Dateianhänge
Flöten_b-1.jpg
Flöten_b-1.jpg (24.67 KiB) 5797 mal betrachtet
Flöten_a.jpg
Flöten_a.jpg (22.22 KiB) 5797 mal betrachtet

Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Re: Unidentifizierte alte Holzblasinstrumente im Familienbes

Beitrag von Pylades »

Rechange.jpg
Rechange.jpg (26.96 KiB) 5762 mal betrachtet
Wahrscheinlich 13(?) Klappen- Iwan Müller- Typ mit "Salzlöffel"- Klappen, schätzungsweise 1830er- Jahre mit corps de rechange (ich habe mir erlaubt, Nr. 1 ein wenig mit Photoshop zu bearbeiten).

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Unidentifizierte alte Holzblasinstrumente im Familienbes

Beitrag von intune »

@O.F. Hoppe Klarinette

da gefällt mir etwas gaaaar nicht! die einfassungen jeweils an der birne, unterstück und becher sind aus GLATTEN ringen.
vermutlich in der relativen neuzeit gesetzt, da das instrument dort risse hatte.
üblich wären einfassungen/ringe die ein mehrfaches ringprofil zeigt.

ursprüngliches baujahr (nach dem system) zwischen 1870 bis 1910 (ausverkauf der lagerbestände)

hoppe ist in meinem langwill nicht verzeichnet (verzeichnis der instrumentenbauer)


zu der buxbaum klarinette wäre noch zu sagen
ring und bocklagerung, alles gestiftet(klappen), ob die teile zusammengehören? müsste man vorort bestimmen.

grüsse ins wochenende

Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Re: Unidentifizierte alte Holzblasinstrumente im Familienbes

Beitrag von Pylades »

Albert.jpg
Albert.jpg (42.81 KiB) 5750 mal betrachtet
Glatte Ringe haben auch andere, z.B. diese Albert oder englische, z.B. von Boosey & Co. Der breite Ring an der Hoppe wurde aber sicherlich- wie man es öfter sieht- wegen eines Risses nachträglich angebracht.
Bei der Buchsbaum- Klarinette fällt mir übrigens noch auf, daß sie 6 Teile (incl. Birne) hat. Ist das nicht ungewöhnlich?

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Unidentifizierte alte Holzblasinstrumente im Familienbes

Beitrag von intune »

glatte ringe -

rüschtüsch! - zum beispiel die modernen uebels!

aber hier wohl eindeutig eine reparatur.

... daß sie 6 Teile (incl. Birne) hat. Ist das nicht ungewöhnlich?....
aptiert?

Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Re: Unidentifizierte alte Holzblasinstrumente im Familienbes

Beitrag von Pylades »

Hier noch etwas zu den englischen Modellen, speziell zu den Ringen:
http://clariboles-et-cie.blogspot.de/se ... %20Clinton
"...b/ les bagues en métal sont complètement plates, sans les nervures habituelles pour les modèles français."

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Unidentifizierte alte Holzblasinstrumente im Familienbes

Beitrag von intune »

herrlich wie hier mosaiksteinchen zusammenkommen!

ja , england und belgien hat "glatt" auch gebaut.

wir reden aber hier von mnk fertigung - ach wenn die tröten nur sprechen könnten.........

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Unidentifizierte alte Holzblasinstrumente im Familienbes

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Guten Abend,

eine kleine Wortmeldung zur Werkstatt Hoppe. In G. Dullats Verzeichnis ist sie auf S. 220 aufgeführt. Werkstattgründung 1897, ansässig im Bienengarten 13, gleich neben unserer Museums-Pension „Am Paulusschlöss‘l“.

Weitere Informationen: Otto Friedrich Hoppe (1864-1926) war ein in Gera geborener Musiker, der in Markneukirchen wahrscheinlich erst als Stimmer angestellt war und sich dann selbständig machte. Das nicht nur als Holzblasinstrumentenmacher, sondern auch als Klarinettenblättermacher, so steht er im städt. Adressbuch von 1904. (Meine Vermutung, dass er anfangs bei O. Adler gearbeitet hat, kann ich hier ohne Bestätigung nur äußern.) Hoppes Sohn Leopold Martin ist 1930 noch als Inhaber der Werkstatt angegeben.

Interessant finde ich den Umstand, dass die Hoppe-Es-Klarinette jetzt einer Familie Hopf mit vogtländischen Wurzeln gehört. Die Bedeutung der Familie Hopf für den Geigenbau in Klingenthal sei hier nur angedeutet. In den ersten Jahren – z. B. 1650 bei er Geburt des Geigenmacher-Ahnherrn Caspar Hopf – erscheint der Name Hopf aber auch als Hoppe. Ist das nicht ein schöner Zufall?

Herzliche Grüße
E. Weller

Antworten