ungewöhnliches Tuba Mundrohr

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
WNReinbek
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Sep 2016, 11:01

ungewöhnliches Tuba Mundrohr

Beitrag von WNReinbek »

Ich habe eine Tube von einem Bekannten bekommen. Es soll ein Weltklasse Modell sein, hat aber weder Gravur noch eine Seriennummer, ich habe sie nicht gefunden. Sschalltrichter Durchmesser 42 cm Höhe 112 cm (ca)
Mein Problem : Die Mundstückaufnahme ist mit 15,3 mm wesentlich größer als die üblichen Standardmundstücke
Mit Schaft von ca. 13,5 mm.

Gibt es Vergleichstabellen für Mundstück bei denen auch der Schaftdurchmesser angegeben wird ?

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: ungewöhnliches Tuba Mundrohr

Beitrag von intune »

sätze die mit "ich" anfangen, finde ich gut !

Tuba
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:06

Re: ungewöhnliches Tuba Mundrohr

Beitrag von Tuba »

Hallo,

mir sind keine Mundstücktabellen bekannt, wo ein abgestufter Durchmesser des Mundstückschafts angegeben wird.

Ihr Schaft dürfte ein alter deutscher Kaisertubaschaft sein (der allerdings selbst nicht genormt war, sondern nach Hersteller oder sogar Baujahr etwas unterschiedlich).

Bei Mundstückherstellern in den USA gibt es aber einen "US Shank" - USA Schaft und einen "Euro Shank", also europäischer Schaft.

Ihr Problem, dass der Schaft zu weit ist, läßt sich auf verschiedene Arten lösen:
1) Papier um das Mundstück wickeln - insbesondere zum Testen, ob das Mundstück klanglich etc. passt
2) Tesafilm um das Mundstück - eher temporäre Lösung, wird aber dennoch häufiger gemacht
3) Adapter von normalem Tubaschaft auf alten deutschen Kaisertubaschaft kaufen (zB. bei Tilz, oder vom Instrumentenbauer machen lassen
4) Sie finden noch ein altes Mundstück mit weitem Schaft
5) Sie lassen sich vom Mundstückhersteller ein Mundstück mit dem passenden Schaft machen

Viele Grüße

Antworten