Suche nach Bj. Eugen Schuster Tenorsax

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Hugo
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Jan 2017, 19:48

Suche nach Bj. Eugen Schuster Tenorsax

Beitrag von Hugo »

Hallo...
Ich binnen Besitz eines Eugen Schuster Majestic Aristokrat Tenor Saxophon. Es ist matt versilbert und ist im verhältnismäßig gutem Zustand die Tonkamine sind nicht gebördelt und der Schriftzug "Majestic Aristokrat" scheint vergoldet zu sein, leider nur nur noch ein teil. Mich würde interessieren in welchem Jahr es gebaut worden ist und was es auch sonst noch an Informationen gibt. Die Seriennummer ist 585. Ich konnte bisher nur Tenorsaxophone mit gebördelten Tonkaminen im Netz finden mit Seriennummer 1200 aufwärts und blank versilbert und ebenfalls wenig Informationen dazu.
Ich habe es, soweit es in meinen Möglichkeiten liegt, wieder aufgearbeitet und es spielt klanglich und vom der anspräche wieder sehr gut. Siehe Bilder
IMG_6653.jpg
IMG_6651.jpg
IMG_6644.jpg
Ich würde mich auf eine Antwort freuen
Gruß Hugo

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Suche nach Bj. Eugen Schuster Tenorsax

Beitrag von intune »

teilvergoldungen gab es durchaus. so wie ich erkennen kann ist der spiegel, also das GLATTE teil vergoldet ebenso unten am becher.
insgesamt gibt es verschiedene varianten in dieser form der optischen ausschmückung bei einigen saxen in dieser zeit.

das buch saxophone von uwe ladwig darf ich an dieser stelle ausdrücklich empfehlen.

ich schließe nicht aus, dass es sich hier um ein zugekauftes instrument vor 1945 handeln könnte.

...man sollte es in der hand gehabt haben für eine weitere bestimmung.


klassische vergoldungen waren zur ddr zeit einfach nicht "DRINN" zumal schuster/Voit 1947 seinen laden verpachtete und dann republikflucht begann.

Hugo
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Jan 2017, 19:48

Re: Suche nach Bj. Eugen Schuster Tenorsax

Beitrag von Hugo »

Hallo...

Danke für die Buchempfehlung. Ich werde mir dieses zulegen vielleicht werden ein paar Fragen darin beantwortet.
Ich bin gerade dabei ein LYLE Tenorsax aufzuarbeiten im Netz ist zu dieser Marke nichts zu finden.
Vermutlich stammt dieses aus den 70er Jahren.
Hat jemand eine Ahnung wo es ursprünglich gebaut worden ist?

Gruß Hugo

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Suche nach Bj. Eugen Schuster Tenorsax

Beitrag von intune »

der bericht von soeben konnte nicht mehr ergänzt werden.

deswegen hier nochmals:



teilvergoldungen gab es durchaus. so wie ich erkennen kann ist der spiegel, also das GLATTE teil vergoldet ebenso unten am becher.
insgesamt gibt es verschiedene varianten in dieser form der optischen ausschmückung bei einigen saxen in dieser zeit.

das buch saxophone von uwe ladwig darf ich an dieser stelle ausdrücklich empfehlen.

ich schließe nicht aus, dass es sich hier um ein zugekauftes instrument vor 1945 handeln könnte.

hinter schuster steckt ein amerikaner namens william voigt (deutscher name) der zu beginn buescher saxophone importierte (stempelung?) dann von Koehler zukaufte und schließlich selbst fertigte.

es wird auch davon berichtet, dass er für seine eigene fertigung teile regional zugekauft hat.

...man sollte es in der hand gehabt haben für eine weitere bestimmung.


klassische vergoldungen waren zur ddr zeit einfach nicht "DRINN" zumal schuster/Voit 1947 seinen laden verpachtete und dann republikflucht begann.




nachsatz
das kleingeschriebene über der seriennummer - wie lautet es ?
Zuletzt geändert von intune am So 12. Feb 2017, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Suche nach Bj. Eugen Schuster Tenorsax

Beitrag von intune »

Hugo hat geschrieben:Hallo...

Danke für die Buchempfehlung. Ich werde mir dieses zulegen vielleicht werden ein paar Fragen darin beantwortet.
Ich bin gerade dabei ein LYLE Tenorsax aufzuarbeiten im Netz ist zu dieser Marke nichts zu finden.
Vermutlich stammt dieses aus den 70er Jahren.
Hat jemand eine Ahnung wo es ursprünglich gebaut worden ist?

Gruß Hugo
Lyle? bilder von dieser gravur wären dienlich zu einer weiteren bestimmung.

Hugo
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Jan 2017, 19:48

Re: Suche nach Bj. Eugen Schuster Tenorsax

Beitrag von Hugo »

Hallo...
Die Gravur ist ein wenig schlecht zu erkennen.
Ursprünglich war das Messing blank. Die Klappen sind so wie es aussieht vernickelt.
IMG_6667.jpg
IMG_6668.jpg
Gruß Hugo

Hugo
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Jan 2017, 19:48

Re: Suche nach Bj. Eugen Schuster Tenorsax

Beitrag von Hugo »

intune hat geschrieben:der bericht von soeben konnte nicht mehr ergänzt werden.

nachsatz
das kleingeschriebene über der seriennummer - wie lautet es ?

Über der Seriennummer steht

Majestic (im Dreieck )
"Aristocrat"
International
Trade Mark Reg.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Suche nach Bj. Eugen Schuster Tenorsax

Beitrag von tobi »

Hallo,

auf Basis meiner Aufschreibungen vermute ich mal, dass dieses Instrument nicht mehr von Franz Köhler gebaut worden ist, sondern bereits eine Schuster-Eigenproduktion sein müsste.
In der Literatur findet man, dass die Eigenproduktionen von Schuster von Franz Kroha gebaut worden sein sind.
Wenn man annimmt, dass Schuster von Köhler nur bis 1937 beliefert worden ist, müsste dieses Instrument wenig später gebaut worden sein (also vielleicht 1939 oder 1940).
Seriennummernlisten bestehen meines Wissens aber nicht mehr, so dass die Jahreszahlangaben in den Bereich der Spekulation gehen.

Viele Grüße,
Tobi.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Suche nach Bj. Eugen Schuster Tenorsax

Beitrag von intune »

die gravur lässt sich schlecht lesen.

der korpus wurde wohl gestrahlt.

die verbindung becher zu röhre (ring) könnte grassi sein, aber auch ein fernost.


man müsste mehr details am sax sehen - sorry.

Hugo
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Jan 2017, 19:48

Re: Suche nach Bj. Eugen Schuster Tenorsax

Beitrag von Hugo »

Hallo...
Hier ist der untere Teil des Saxophons zu sehen.
Kopie-IMG_6676.JPG
Kopie-IMG_6676.JPG (22.61 KiB) 4230 mal betrachtet
es war in einem so schlechten Zustand, dass nur ein überstrahlen des Saxophons es wieder ansehnlich machen konnte :sad:
Die Vernickelung der Klappen ist erstaunlicher weise in gutem Zustand
Gruß Hugo

Antworten