Weiß jemand etwas über Ernst Borucker?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Weiß jemand etwas über Ernst Borucker?

Beitrag von tobi »

Hallo,

bin stolzer Besitzer eines wunderschönen Saxophons von Ernst Borucker aus Graslitz.
Weiß jemand etwas über diesen Hersteller bzw. Fertigmacher zu berichten?
Mir sind bisher nur ganz ganz wenige Saxophone von Borucker untergekommen.

Schöne Grüße,
Tobi.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Weiß jemand etwas über Ernst Borucker?

Beitrag von intune »

aus ebay kleinanzeigen?

oder
http://www.saxofonservis.eu/saxofonserv ... Sudetengau

ein FX ??

und löten ist angesagt!! :lol:

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Weiß jemand etwas über Ernst Borucker?

Beitrag von intune »

also,

am 4.4.46 wurde ausgewiesen aus sudetendeutschland/Kraslice nach bayern:

Wenzel im alter von 68
Ernst im alter von 51
Anton im alter von 23

alle drei gekennzeichnet als Instrumentenmacher, offenbar samt familienmitgliedern - ob verwandt ?

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Weiß jemand etwas über Ernst Borucker?

Beitrag von intune »

intune hat geschrieben:aus ebay kleinanzeigen?

oder
http://www.saxofonservis.eu/saxofonserv ... Sudetengau

ein FX ??

und löten ist angesagt!! :lol:

wie schnell man etwas verwechseln kann - offenbar sind zeitgleich 2 Borucker aufgetaucht, die keinen bezug zueinander haben.
schön zu wissen, zumindest zwei B. sind existent - da könnte sich noch etwas "wissen" anbahnen.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weiß jemand etwas über Ernst Borucker?

Beitrag von tobi »

Die neuesten Infos:
ich glaube mittlerweile, dass Borucker Instrumente von Kohlert veredelt haben könnte. Oder Instrumente mittels Komponenten von Kohlert aufgebaut hat. Also ein kleiner Fertigmacher aus Graslitz.
Das Gestänge meines Borucker ist klar die Mechanik eines Kohlert, mit Trillerklappen, die ählich der Konzeption von FX Hüller sind. Interessant sind die spitzen Tonlochkamine, die bei Kohlert nur gerollt ausgeführt sind.

Es bleibt spannend...
Tobi.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Weiß jemand etwas über Ernst Borucker?

Beitrag von intune »

bekannt ist nur ein Borucker aus Graslitz, Kuperhammerstrasse 1606, allerdings als METALLinstrumentenmacher, ca 1937.

natürlich schreibe ich ihm die fähigkeiten zu ein kohlert aufzupimpen.

full pearl ist schon eine seltene sache und auch DAMALS teuer gewesen.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weiß jemand etwas über Ernst Borucker?

Beitrag von tobi »

... es geht weiter: Habe kürzlich ein weiteres Borucker aufgespürt, und zwar mit der Gravur
"
ERBO Special
"

ERnst BOrucker hat seine Saxophone beginnend mit der Seriennummer 10.000 nummeriert. Ich habe bisher ein Sax aus den 10.020ern und eins aus den 10.040ern gesehen. Beide Saxophone zeigen eine wunderschöne Gravur auf dem Trichter (ein bzw. zwei kleine Kinder) sowie spitze Tonlochkamine und die klassische Kohlert-Mechanik. Hat jemand weitere Infos zu Seriennummern? Was war die letzte bekannte Seriennummer von Borucker?

Besten Dank,
Tobi.


PS: Hinweis an die schreibende Zunft: Bitte sehen Sie konsequent davon ab, die von mir in diesem Forum niedergeschriebenen Informationen für Ihre Bücher zu verwenden. Höfliche Anfragen für potenzielle Ausnahmen von dieser Regel (inkl. Quellenangabe) werden gerne beantwortet.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Weiß jemand etwas über Ernst Borucker?

Beitrag von intune »

gibt es etwas neues in der sache, oder gar ein neuer "schreiber, rechercheur" an der sache dran?

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weiß jemand etwas über Ernst Borucker?

Beitrag von tobi »

Ich bin dran, das Wissen über Borucker weiter zu festigen. Es ist ein bald kleiner Bericht über den Hersteller in der Fachliteratur geplant - da hab ich kräftig mitgewirkt / zugearbeitet. Danke auch Dir für Deinen Input - intune!!! Wenn der Bericht erscheint, gebe ich wieder bescheid.

Aber es arbeitet nicht jeder Fachmann offen am Thema mit. Sehr schade, denn gemeinsam wären wir am stärksten!!!

Lassen wir uns überraschen, was da noch kommt. Letztlich geht es doch nur darum, "die Geschichte zu belüften" (Zitat intune). Es bleibt spannend...

Grüße, Tobi.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weiß jemand etwas über Ernst Borucker?

Beitrag von tobi »

PS: es gibt doch ein bischen Neues über Borucker, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob nicht doch Infos aus diesem Forum für irgendwelche Publikationen abgeschrieben werden. Daher bitte auf den Bericht warten, danach mehr von meiner Seite.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Weiß jemand etwas über Ernst Borucker?

Beitrag von intune »

hi Tobi, ...zur nachtzeit,

ist es ein bericht von dir oder von einem bekannten autor nähe frankfurt?


das kennst du ? (Appetithappen)
Dateianhänge
_vyrp13_2324borucker-01-05b 2 klein klein.jpg
_vyrp13_2324borucker-01-05b 2 klein klein.jpg (11.24 KiB) 6167 mal betrachtet

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weiß jemand etwas über Ernst Borucker?

Beitrag von tobi »

... von einem bekannten Autor aus dem Ruhrgebiet. Mit meinem Input.

Ja, das Bild kenn ich lange.

Grüße, Tobi.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weiß jemand etwas über Ernst Borucker?

Beitrag von tobi »

So, es ist vollbracht.
Der Bericht über ein Alto von Ernst Borucker steht in der aktuellen Ausgabe von SONIC (Mai/Juni), auf den Seiten 46 - 50.
Viel Spaß beim Lesen!

Grüße, Tobi.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Weiß jemand etwas über Ernst Borucker?

Beitrag von intune »

jetzt steht nur noch der beitrag von Dullat aus! der imaginäre.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Weiß jemand etwas über Ernst Borucker?

Beitrag von tobi »

intune hat geschrieben:
Do 17. Mai 2018, 11:51
jetzt steht nur noch der beitrag von Dullat aus! der imaginäre.
Sehr gute Erinnerung, intune.

Wo ist der eigentlich? Ich hab nie einen Bericht außer dem besagten über Borucker gesehen.

Antworten