Posaunen-Ausstellung in Markneukrichen

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Posaunen-Ausstellung in Markneukrichen

Beitrag von intune »

wem es entgangen sein sollte, es findet eine Sonderausstellung " Posaunen" im Mnk-Museum statt.
http://www.museum-markneukirchen.de/ver ... ungen.html

Offensichtlich trägt der Begleitband eine Doppelzugposaune als Titelbild. Als Holzbläser konnte ich dazu dies hier finden:
http://www.mimo-international.com/MIMO/ ... zugposaune
(leider steht da nichts über Sinn und Funktion dieser Erfindung- Tonsäulenlänge, ff ? - würde mich über eine Aufklärung aus der Metallbläserecke sehr freuen - Danke.)

Meinen Respekt vor der Schaffenskraft der Mitarbeiter des Museum so kurz nach der Sonderausstellung "Saxophone".

Der Begleitband steht schon auf meiner Wunschliste.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Posaunen-Ausstellung in Markneukrichen

Beitrag von Mario Weller »

Hallo intune,

schön, dass sich unsere kommende Sonderausstellung schon ein wenig herumgesprochen hat bzw. ein Dank an Dich, welcher freundlicherweise noch darauf aufmerksam macht.

Was den Begleitband betrifft muss ich Dich aber enttäuschen! Die Piering-Posaune auf der bisherigen Werbung könnte durchaus von einer anderen Posaune abgelöst werden. Frei nach Rudi Carell: "Lass Dich überraschen!"


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Posaunen-Ausstellung in Markneukrichen

Beitrag von intune »

... Die Piering-Posaune auf der bisherigen Werbung könnte durchaus von einer anderen Posaune abgelöst werden....

na, hauptsache der sinn dieser konstruktion wird erläutert - da warte ich auf ein member aus der posaunen-fraktion, die, soweit ich weiß, hervorragend organisiert sind.

geht die ausstellung über zug und ventil-posaune? freue mich.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Posaunen-Ausstellung in Markneukrichen

Beitrag von Mario Weller »

Hallo intune,

zu Doppelzugposaunen gibt es schon mehrere Arbeiten, besonders zu empfehlen ist folgende:

„Die Deutsche Posaune - Ein Leipziger Welterfolg“, Katalog zu Sonderausstellung im Grassi Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig, Verein für Mitteldeutsche Posaunengeschichte e.V., Leipzig 2010

Die Ausstellung widmet sich in erster Linie der Deutschen Posaune in seinen gängigen Bauarten Tenor, Tenorbass und Alt. Hinzu kommen aber auch -und das macht es abwechslungsreicher- einige wenige Ventilposaunen, Secundposaunen, Doppelzugposaunen und eine Helikonposaune.


Viele Grüße

Mario Weller

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Posaunen-Ausstellung in Markneukrichen

Beitrag von intune »

jep, Danke Mario,


und für alle die nicht suchen wollen,

http://mfm.uni-leipzig.de/dt/shop/produ ... 7_10-2.php

über den preis brauchen wir nicht reden. :good:


nochmals danke.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Posaunen-Ausstellung in Markneukrichen

Beitrag von intune »

buch ist da, - ich will mich nochmals wiederholen, fantastische verarbeitung, rd. 170 seiten= ein muss!!

und dies alles für 28,- Euro, noch kann man es beziehen.


ideales buch zum einlesen in die materie, schon im hinblick auf die ausstellung in Mnk und auf den dann dort erscheinenden begleitband.

bitte weitersagen :v:

Antworten