Umstimminstrumente, Patent endlich durch.

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Umstimminstrumente, Patent endlich durch.

Beitrag von intune »

Das Patent umfasst die „nahe“ stimmungs-verwandtschaft folgender instrumente.

Es zu F = ein ganztonschritt
C zu Bb = ein ganztonschritt
Zu finden bei der familie der blockflöten in F und C die dann in Es und Bb gespielt werden können
Bei den Oboen die von C in Bb gespielt werden können
Klarinetten die in Es und Bb gespielt und dann umgestellt werden können auf F und C
Saxophone in Es und Bb dann in F und C.

Es ist der zweite Anlauf diese Zeilen zu schreiben, die alte worddatei ließ sich nicht einmal mehr anfassen, öffnen usw. keine ahnung was da falsch gelaufen ist. Ich muss zugeben dass ich jetzt nicht so ausführlich schreiben werde, falls fragen kommen kann das ja nachgeholt werden.

Es geht also um die grundsätzliche UMSTIMMBARKEIT eines instrumentes.
Zur geschichte muss angemerkt werden, dass es schon einige versuche dazu gegeben hat, die fa. kohlert, fritz schüller, millerau, rampone, werkelten ab 1900 bis ca 1940 an dieser idee herum.

Mittlerweile gibt es auch das aulochrome, allerdings mit zwei schallröhren.
https://www.google.de/search?q=aulochro ... HyRgUodZ3M:

Sinn und zweck der ganzen sache ist die höhere nutzbarkeit des vorhandenen notenmaterials, ohne sich zusätzliche instrumente anschaffen zu müssen.

Für mich ausschlaggebend war die klarinette im bestand des markneukirchner musikinstrumentenmuseums, deren schöpfer gedanklich auf dem richtigen weg war und von fritz schüller entworfen wurde. (bild anbei)

Nach gründlicher untersuchung besagten instrumentes kam dann im wahrsten sinne des wortes die HEUREKA-erleuchtung – allerdings dann auch viele stunden der arbeit in der werkstatt; ich hoffe es hat sich gelohnt.
Wie immer ist die idee ganz einfach – volumenvergrößerung der schallröhre, bei beibehaltung der mensur unter MITHILFE einer umsteuerung.

Dazu habe ich euch ein paar bilder eingestellt. Das wichtigste teil ist der umsteuerungskasten, der unmittelbar oben am mundstück sitzt (hier noch in messing, mittlerweile aber versilbert), bedient wird er mit dem linken daumen.Bis der prototyp stand kostete es einiges an nerven, geld und zeit. Gut sehen kann man die zweite ebene (tiefer liegend,-schaut auf den schatten)die das volumen vergrössert. Da ja im inneren gefräst und gedreht wurde muss ein deckel konzipiert werden, dessen dichtung in dem umliegenden radius liegt (sieht man auch gut).

Ein weiteres bild: die anordnung an der klarinette mit ZUSATZklappen.
Die blockflöte gibt es dann in stockstadt zu sehen, wenn ich bei molle und moeck angeklopft habe, denn fertigen will ich die idee nicht in serie in eigenregie – vielleicht findet sich noch wer anderes, – hallo Jo!?

Wer rastet der rostet, ein „engeres“ tonlochnetz für alt und c blockflöte ist auch schon geistig in arbeit für alle die kleine hände haben und das beste, es gibt KEINE klappen, vielleicht eine klappe bei der c/Bb für sehr kleine hände (eben dann tief C / Bb). Das gibt meine arbeit für die restlichen fast 9 monate in 2017. Es als weihnachtspräsent fertig zu haben wäre doch etwas!
Wir haben ja gerade an anderer stelle auch die betrachtung/diskussion über die elody. Natürlich kann meine „Change“ (so der arbeitstitel) auch mit einem tonabnehmer versehen werden.

Jetzt hoffe ich nur, dass alles klappt, mit dem einstellen des beitrages in unser forum = H E U R E K A
Dateianhänge
mc 2.jpg
mc 2.jpg (12.8 KiB) 1946 mal betrachtet
pat klein.jpg
pat klein.jpg (26.29 KiB) 1946 mal betrachtet
IMG_8833 klein.jpg
IMG_8833 klein.jpg (43.24 KiB) 1946 mal betrachtet

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Umstimminstrumente, Patent endlich durch.

Beitrag von intune »

hier noch die schüller viertelton
Dateianhänge
QuartertoneClarinet klein.jpg
QuartertoneClarinet klein.jpg (35.26 KiB) 1945 mal betrachtet

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: Umstimminstrumente, Patent endlich durch.

Beitrag von el gitano »

ein echter intune, rechtzeitig und gut informiert.
Danke Ralf

Claus

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Umstimminstrumente, Patent endlich durch.

Beitrag von intune »

so, der 1 april ist rum, es kommt die auflösung.

zunächst pardon, dass ich den beitrag so langsam "eingeführt" habe, ich wollte nicht gleich entlarvt werden.

die viertelton klarinette gibt es wirklich, siehe:
https://en.wikipedia.org/wiki/Quarter_tone_clarinet

der vorschlag die tonsäule durch den umschalter zu erhöhen/verkleinern um ein instrument um einen ganzton umstimmen zu können ist natürlich absoluter quatsch; obwohl, auch da gibt es eine interessante konstruktion, die ich per foto belegen kann - demnächst in diesem theater.

die konstruktionszeichnung stellt m.w. ein lenkrad dar und sah optisch gut "passend" aus.

auch der bildausschnitt einer klarinette mit zusatzklappen gibt es im richtigen leben, meine sammlung lässt grüssen.

das schöne große messingteil ist ein volumenventil das auf überdruck reagiert und mit ca 3,4 kilo schwerlich in einem instrument verbaubar wäre.
es wurde aus dem fundus meines sohnen "sichergestellt"


und tatsächlich, die erste word datei hat es voll verhauen, selbst das löschen war ein akt! - und zwei bilder wollten sich nicht laden lassen.
quasi von allem etwas, es war eine mühsame geburt.
wir sehen uns wieder in 363 tagen.


Hallo Claus, lass uns mal zusammen holz :holzhacker: :drinks:

Antworten