Altflöte Rudolf Otto - Welches Holz ist das?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Karla.77
Beiträge: 2
Registriert: Fr 07. Apr 2017, 19:42

Altflöte Rudolf Otto - Welches Holz ist das?

Beitrag von Karla.77 »

Hallo,
habe mir eine sehr schöne, ältere Altflöte von Rudolf Otto gekauft, die auch einen tollen Klang hat. Leider weiß ich nicht, welche Holzart das sein könnte. Die sehr ausgeprägte Maserung (siehe Foto) fällt besonders auf, der Lack scheint transparent zu sein, die Farbe weicht auch an nichtlackierten Stellen und im Inneren der Flöte nicht ab.
Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank! :)

Liebe Grüße
Karla
Dateianhänge
otto altflöte.jpg

Dirk Janssen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 05. Apr 2017, 13:37

Re: Altflöte Rudolf Otto - Welches Holz ist das?

Beitrag von Dirk Janssen »

Das Holz ist gebeizter Ahorn.

Karla.77
Beiträge: 2
Registriert: Fr 07. Apr 2017, 19:42

Re: Altflöte Rudolf Otto - Welches Holz ist das?

Beitrag von Karla.77 »

Danke! :)
Kann durch das Beizen denn die Maserung so verstärkt werden? Habe noch nie so eine Maserung bei einer Ahornflöte gesehen... Kenne mich aber mit Holzbearbeitung auch nicht aus. :pardon:

Dirk Janssen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 05. Apr 2017, 13:37

Re: Altflöte Rudolf Otto - Welches Holz ist das?

Beitrag von Dirk Janssen »

Leider kenne ich mich mit Beizen nicht aus, aber aufgrund der Holzstruktur und der leuchtend-schimmernden Maserung der Poren handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Ahorn. Olive Buchsbaum und die verschiedenen Palisanderarten haben ganz andere Maserungen. Möglich, dass ich falsch liege und mir die Holzexperten hier widersprechen.

Dirk Janssen
Beiträge: 5
Registriert: Mi 05. Apr 2017, 13:37

Re: Altflöte Rudolf Otto - Welches Holz ist das?

Beitrag von Dirk Janssen »

In einem anderen Forum hatten Sie ein Foto in höherer Auflösung gepostet und dort sieht man eindeutig, dass es Ahorn ist.

weltenwanderer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 12:08

Re: Altflöte Rudolf Otto - Welches Holz ist das?

Beitrag von weltenwanderer »

Schönen guten Tag,
ich würde nicht auf gebeizt, sondern auf geflammtes Holz tippen bei dieser Flöte, der Fuss sieht dazu leicht geriegelt aus. Ich habe auch Flöten von Otto, eine davon dürfte eventuell vom selben Stück stammen und hat auch eine geriegelte Schicht, welche sich durch die komplette Flöte zieht. Dazu ist sie geflammt worden und man kann an einigen Stellen recht gut erkennen, dass die Flamme etwas länger Zeit hatte und das Holz an dieser Stelle deutlich dunkler ist als direkt daneben.
Auf dieser Webseite der Familie Brundelius ist auch eine Tenor zu sehen, welche die gleiche Optik aufweist und auch von Otto stammen müßte:

Bild
Quelle: http://www.brundelius.de/?page_id=494

Hier meine Altflöte, der Lack täuscht ein dunkleres Holz vor:
otto geflammt mit Lack.jpg
otto geflammt mit Lack.jpg (74.21 KiB) 2251 mal betrachtet
Entlackt und geölt sieht es in etwa so aus:
otto geflammt.jpg
otto geflammt.jpg (41.62 KiB) 2251 mal betrachtet

Antworten