Alter Konzerttrompete_Jul. Rudolph Hof-Instr., Fabr. Gotha

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
gerri
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mai 2017, 9:16

Alter Konzerttrompete_Jul. Rudolph Hof-Instr., Fabr. Gotha

Beitrag von gerri »

Ich habe vor kurzem eine Konzerttrompete in B gekauft.
Auf dem Schallbecher-Gravur ist die Gravur "Jul. Rudolph Hof-Instr., Fabr. Gotha".

Die Trompete hat einen Intonationsausgleich und eine Wasserklappe.
Der Schalldurchmesser beträgt 13.4cm.

Mich interessiert wie das alter der Trompete.

Ab wann wurde der Intonationsausgleich überhaupt eingesetzt?

Vielleicht hat jemand eine Ahnung.

Schon jetzt vielen Dank.

Gruß

Instrumantik
Beiträge: 109
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Alter Konzerttrompete_Jul. Rudolph Hof-Instr., Fabr. Got

Beitrag von Instrumantik »

Guten Abend gerri,
ein Foto wäre nicht schlecht, um sich ein Bild vom "Intonationsausgleich" zu machen.
Bisweilen hier schon mal ein paar Infos.
https://brasstacks.de/in-gotha.html
https://brasstacks.de/mit-weiteren-fotos-8.html

Abendliche Grüße von
Dirk Arzig :troet:

gerri
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mai 2017, 9:16

Re: Alter Konzerttrompete_Jul. Rudolph Hof-Instr., Fabr. Got

Beitrag von gerri »

Hallo Herr Arzig,

vielen Dank für ihre Rückantwort.

Vielleicht können Sie mir noch in anderen Fragen weiterhelfen.

Könnten Sie mir vielleicht in etwa das Alter der Drei in Bildern angehängten Trompeten nennen, bzw. eingrenzen?

Mich interessiert brennen, wie alt diese Instrumente sein könnten.

Es handelt sich um folgende Trompeten:
- Konzerttrompete_Jul. Rudolph Hof-Instr._Fabr. Gotha
- Konzerttrompete mit graviertem Neusilberrand (ohne Bezeichnung)
- Kleine Trompete_Leipzig (??LLMANN)

Vorab vielen Dank.

Gerald

PS: Ich hoffe die Bilder werden angehängt.
Teil 2 in einer anderen Mail.
Kleine Trompete_Leipzig.JPG
Kleine Trompete_Leipzig.JPG (52.19 KiB) 2591 mal betrachtet
Kleine Trompete_Leipzig_1.JPG
Kleine Trompete_Leipzig_1.JPG (45.06 KiB) 2591 mal betrachtet
Konzerttrompete mit graviertem Neusilberrand.JPG
Konzerttrompete mit graviertem Neusilberrand.JPG (38.97 KiB) 2591 mal betrachtet

gerri
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mai 2017, 9:16

Re: Alter Konzerttrompete_Jul. Rudolph Hof-Instr., Fabr. Got

Beitrag von gerri »

Anbei Teil 2 mit den noch fehlenden Bildern.

Gruß
Gerald
Konzerttrompete mit graviertem Neusilberrand_1.JPG
Konzerttrompete mit graviertem Neusilberrand_1.JPG (57.53 KiB) 2590 mal betrachtet
Konzerttrompete_Jul. Rudolph Hof-Instr._Fabr. Gotha.JPG
Konzerttrompete_Jul. Rudolph Hof-Instr._Fabr. Gotha.JPG (36.69 KiB) 2590 mal betrachtet
Konzerttrompete_Jul. Rudolph Hof-Instr._Fabr. Gotha_1.JPG
Konzerttrompete_Jul. Rudolph Hof-Instr._Fabr. Gotha_1.JPG (40.31 KiB) 2590 mal betrachtet

Instrumantik
Beiträge: 109
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Alter Konzerttrompete_Jul. Rudolph Hof-Instr., Fabr. Got

Beitrag von Instrumantik »

Guten Abend Gerald,
das erste Instrument ist ein zur damaligen Zeit übliches Kornett von Ullmann aus Leipzig.
Oskar Ullmann war bekannt dafür, in seinen Signaturen unablässig darauf hinzuweisen, dass er - Penzels Nachfolger - sei.
Da dieser Aspekt hier fehlt, gehe ich davon aus, dass das Instrument erst kurz vor dem 2. Weltkrieg entstanden ist. Eventuell von seinem Sohn, der vielleicht dem "Nachfolger-Spuk" seines Vaters nicht mehr folgen wollte.

Die unsignierte Trompete mit dem Neusilberkranz kann ich nicht weiter eingrenzen. Möglicherweise aus den 20er Jahren.

Die Trompete von Julius Rudolph ist bestimmt vor dem 1. Weltkrieg gebaut worden. Der Intonationszug für das 3. Ventil ist aber eine nachträgliche Ergänzung.

Viele Grüße
Dirk

gerri
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Mai 2017, 9:16

Re: Alter Konzerttrompete_Jul. Rudolph Hof-Instr., Fabr. Got

Beitrag von gerri »

Hallo Dirk,

vielen herzlichen Dank für deine sehr schnelle Rückantwort und deine Ausführungen.

Ich bin erstaunt welches Wissen Du hast.

Ich hab noch 2-3 Instrumente, welche ich nicht richtig zuordnen kann.
Vielleicht "belästige" ich Dich nochmals.

Gruß und nochmals vielen Dank.

Gerald

Antworten