B&S Bariton-Saxophon

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
sebigbos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 10:48

B&S Bariton-Saxophon

Beitrag von sebigbos »

Hallo,

ich habe ein B&S- Baritonsax, silber. Unter dem Daumenhaken ist die Nummer 2000. Ist das tatsächlich die Seriennummer? Kann jemand sagen, wo und wann das Horn gebaut wurde? Hat es auch eine Modellbezeichnung oder ist es baugleich/ähnlich einem "neueren" B&S-Modell, wie z.B. "Medusa" oder so?

Danke,
sebigbos

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S Bariton-Saxophon

Beitrag von Mario Weller »

Hallo sebigbos,

Ihre Frage liegt schon etwas bei uns hier im Forum herum, da haben Sie recht. Da ich aber kein Saxophon-Experte bin, sondern Metallblasinstrumentenmacher und mit meinem Forschungsgebiet auch hauptsächlich diesen Instrumenten und deren Herstellern nachgehe, konnte ich Ihre Frage bisher auch nicht beantworten.
Es entzieht sich nämlich meiner Kenntnis, ob die Baritons an der von Ihnen erwähnten Stelle mit der Seriennummer versehen wurden, oder ob es eine andere Bewandtnis damit hat.

Also die Bitte an die wahren Saxophon-Gurus: ist bei den B & S -Bariton-Saxophonen die Serien-Nummer unter dem Daumenhaken ?

Dann erst kann ich aktiv werden, also nachsehen, wann das Instrument gefertigt wurde.

Manchmal brauchen auch wir Hilfe.



Mit freundlichen Grüßen aus der Musikstadt Markneukirchen

Mario Weller

sebigbos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 10:48

Re: B&S Bariton-Saxophon

Beitrag von sebigbos »

Eigentlich glaube ich schon, daß das die Seriennummer ist, da das Bari sonst keine Nummer oder Kennzeichnung aufweist, bloß die B&S-Logos. Ich bin bloß verunsichert, weil es meines Wissens auch mal eine Modellreihe mit der Bezeichnung 2000 gab....Unter der Nummer steht noch: "Made in GDR".

sebigbos

weltklangstarter
Beiträge: 17
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:37

Re: B&S Bariton-Saxophon

Beitrag von weltklangstarter »

Hallo Herr Weller,

es ist richtig. Die SN steht bei den Weltklang-Saxophonen und damit auch bei den Baris unter dem Daumenhalter. Die Suche nach der SN 2000 kann also beginnen.

Danke für Ihren bewundernswerten Einsatz bei den Recherchen auf unsere Frage!! Ihnen und allen anderen Aktiven des Museums eine schöne Adventszeit :santa2:
Beste Grüße
Weltklangstarter

sebigbos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 10:48

Re: B&S Bariton-Saxophon

Beitrag von sebigbos »

schön, dann sind wir ja einen Schritt weiter... :wink2: ...ich bin natürlich noch immer interessiert, auch wenn dieser thread nicht mehr der jüngste ist,
danke soweit...

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S Bariton-Saxophon

Beitrag von Mario Weller »

Hallo sebigbos,

endlich kann ich Ihnen eine Zahl mitteilen. Ihr Bariton-Saxophon wurde im Dezember 1987 fertiggestellt, ist also noch relativ jung an Jahren.
Ich hoffe Ihren Anforderungen an Beantwortung gerecht geworden zu sein, auch wenn es ein wenig gedauert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

sebigbos
Beiträge: 15
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 10:48

Re: B&S Bariton-Saxophon

Beitrag von sebigbos »

Hallo Herr Weller,

freut mich sehr, daß ich mein Hörnchen nun zeitlich einordnen kann. Ist damit mein 2tjüngstes.

herzlichen Dank,
seb

leosparr
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Sep 2023, 16:08

Re: B&S Bariton-Saxophon

Beitrag von leosparr »

Hallo, ich spiele seit Kurzem in unserem Orchester auf einem B&S Baritonsaxophone, Typ Condor mit der Seriennummer 1740. Hergestellt in der DDR. Der Klang ist über den gesamten Bereich schön und voll. Ich würde gerne mehr Informationen zu diesem unerwartet gute Saxophon erhalten. Grüsse, Leo Sparreboom, Delfzijl, Niederlände

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B&S Bariton-Saxophon

Beitrag von tobi »

Hallo Leo,
Fotos wären zur eindeutigen Einordnung super.
Andernfalls eine einfache Frage: Sind die Klappenschützer Drahtkörbe oder Pressteile?

Auf der Basis kommen wir weiter.

VG, Tobi

leosparr
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Sep 2023, 16:08

Re: B&S Bariton-Saxophon

Beitrag von leosparr »

Hallo Tobi, ich schicke ihnen im Anhang einige Fotos. Die Klappenschütze sind Pressteiler. Zwei sind locker. Das Saxophon wird bald von einem guten Mechaniker (Louis Hummel, Groningen) repariert. VG Leo
Dateianhänge
Linke Seite des Saxophons
Linke Seite des Saxophons
B&S
B&S
Klappenschütze
Klappenschütze
Seriennummer “made in GDR”
Seriennummer “made in GDR”

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B&S Bariton-Saxophon

Beitrag von tobi »

Hallo Leo,

damit ist klar, dass es sich um ein B&S Saxophon handelt - in Abgrenzung zu den Weltklang Saxophonen.
Zu diesem Modell sagt man landläufig auch "blue label". Warum, sollte klar sein.

Das Baujahr der Seriennummer 1740 lässt sich sogar eindeutig datieren: September 1986

Viel Spaß mit dem schönen Instrument!

VG, Tobi.

leosparr
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Sep 2023, 16:08

Re: B&S Bariton-Saxophon

Beitrag von leosparr »

Danke für die Auskunft. Der Kauf des Bari-Saxophons durch das Orchester in Jahr 1986/87 war eine gute Investition. Ich hoffe dass ich es in den kommenden Jahren gerne spielen werde. VG Leo

Antworten