Bestimmung Trompete & Altsaxophon

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Riebenjo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09. Aug 2017, 15:10

Bestimmung Trompete & Altsaxophon

Beitrag von Riebenjo »

Ein herzliches Hallo an das schöne Vogtland,

Da ich kürzlich auf dem Flohmarkt stolzer Besitzer einer "Weltklang" Trompete geworden bin, will ich nun ein paar Informationen über das Gerät bekommen.
Die Trompete ist versilbert, es lässt sich weder in der Mundrohrzwinge noch am Schallbecher eine Seriennummer ausfindig machen.
An den Ventilen ist jeweils eine Nummer (547,548 & 549) markiert.
Das Logo ist eingestanzt, beinhaltet allerdings nicht den angedeuteten Globus, es erinnert eher an Federschweife (diese verteilen sich vom Schallbecher bis auf Ventilhöhe).
In dem grün gefütterten Trompeten-Koffer war ein Spitzdämpfer enthalten.
Ich hoffe, dass sie mir trotz der mageren Infos weiterhelfen können. Anbei die Bilder.
Vielen Dank im Vorraus.

Bis dahin,
Johannes

P.S. Da ich seit geraumer Zeit auch Besitzer eines versilberten "Weltklang" Altsaxophons bin, bietet es sich vielleicht an dieses gleich mitbestimmen zu lassen :)
Es trägt sowohl auf dem S-Bogen als auch direkt unterhalb des Daumen-Haltegriffs die Seriennummer "8253".
Das Logo setzt sich aus einem Globus, dem "Weltklang"-Schriftzug und einem Blumenstrauß darunter zusammen.

Riebenjo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09. Aug 2017, 15:10

Re: Bestimmung Trompete & Altsaxophon

Beitrag von Riebenjo »

da ich es nicht hinkriege die Bilder in diesem Forum hochzuladen, habe ich ein imgur-Album erstellt mit allen Bilder.
Anbei der Link:
http://imgur.com/a/fFkrN

mfg Jo

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Bestimmung Trompete & Altsaxophon

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Johannes,

Ihr Altsaxophon wurde im Zeitraum 1958/59 angefertigt, genauer kann ich es auf die Schnelle nicht bestimmen. Ihre Trompete würde ich etwa in den selben Zeitraum einordnen, wobei diese auch locker 5 Jahre jünger sein könnte.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Riebenjo
Beiträge: 3
Registriert: Mi 09. Aug 2017, 15:10

Re: Bestimmung Trompete & Altsaxophon

Beitrag von Riebenjo »

Hallo Herr Weller,

vielen Dank für die schnelle Antwort am Sonntag :)
Vielleicht ist es Ihnen möglich noch genauere Infos im Laufe der Zeit herauszufinden.
Aber nun erstmal ein schönes (Rest-)Wochenende

Liebe Grüße,

Johannes

Antworten