Englischhorn von Werkstatte Th Poppe

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
kevin
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Aug 2017, 20:03

Englischhorn von Werkstatte Th Poppe

Beitrag von kevin »

Ich habe einen alten Englischhorn mit dem Etikette "Th Poppe, Dresden", Seriennummer 510. Ich suche Informationen über die Werkstätte Poppe, und das Alter des Instruments (wenn man es vom Seriennummer berechnen kann).
grosse Danke im Voraus!
Kevin
Montréal, Canada

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Englischhorn von Werkstatte Th Poppe

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Guten Abend Kevin,

zu Firma Theodor Poppe gibt es leider nur spärliche Informationen. Hier im Forum wurde schon 2009 einmal danach gefragt, siehe http://www.museum-markneukirchen.de/for ... oppe#p4161
Ich habe zwar in der Zwischenzeit auch eine sehr schön gearbeitete Voll-Oehler-Klarinette der Fa. Poppe gesehen, die für Jahrzehnte von einem Berufsklarinettisten gespielt wurde. Aber neue Erkenntnisse zu Firma sind nicht vorhanden. Auch eine Datierung der Instrumente anhand der Seriennummer ist nicht möglich.

Herzliche Grüße
E. Weller

Instrumantik
Beiträge: 109
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Englischhorn von Werkstatte Th Poppe

Beitrag von Instrumantik »

Hi Kevin,
in den alten Adressbüchern der Musikinstrumenten-Industrie von Paul de Wit wird Th. Poppe als Holzblasinstrumenten-Macher in Dresden aufgeführt.
In der Adressbuch-Ausgabe von 1903 ist er in der Wolfsgasse 5 ansässig, 1925/26 in der Johannesstr.17.
Der Beginn seines Schaffens war wohl kurz nach 1890.
Im Juni 1902 erhielt Theodor Poppe ein Gebrauchsmuster-Schutz (D.R.G.M. Nr. 179174) für die neuartige Konstruktion der "Klarinettenbirne" (Quelle: "200 Jahre Patente, Privilegien und Gebrauchsmuster..." von Günter Dullat, 2010).

Viele Grüße nach Montréal
Dirk Arzig
http://www.brasstacks.de

kevin
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Aug 2017, 20:03

Re: Englischhorn von Werkstatte Th Poppe

Beitrag von kevin »

Ich danke Ihnen herzlich, Enrico und Dirk, für die schelle Antworten! Es ist wirklich Schade, dass so eine geniale Instrumenten-firma ist fast spurlos geschwunden. Meiner Englischhorn ist noch nicht in 100% spielbare Zustand (ich muss jetzt die Klappe-tamponen wechseln, das Oktavenmechanismus adjustieren, usw.), aber es hat einen sehr schönen Ton, spielt gut um A=440Hz, und hat auch eine tiefe-B Klappe (um Mahler zu spielen?), F-Klappe mit Roller, und andere interessante Eigenschaften.
mit meinen besten Wünschen,
Kevin

Antworten