www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Mo 18. Dez 2017, 9:58

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seriennummer Hans Hoyer Waldhorn
BeitragVerfasst: So 29. Okt 2017, 18:31 
Offline

Registriert: So 29. Okt 2017, 18:11
Beiträge: 2
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines Meister Hans Hoyer Waldhorn in B mit A Stopfventil. Mir wurde dieses Horn zum Kauf angeboten und ich bin wirklich begeistert davon, denn ich darf es drei Wochen testen. der Verkäufer sagte zum Alter des Horns, das es Anfang der 90er produziert wurde. Da aber auf dem Schall noch "Made in GDR" steht, könnte es durchaus älter sein. Habe schon im Internet einiges versucht, um rauszufinden, wie man es eventuell aus der Seriennummer deuten kann, habe aber nichts dazu gefunden, zumindest nicht bei Hans Hoyer Hörnern. Die Seriennummer ist auch leider nicht besonders deutlich zu erkennen: 258917M ist das, was ich davon erkennen kann. Ich hoffe, das sie so vollständig ist.
Kann mir jemand sagen, wie die Seriennummer zu deuten ist bezüglich des Herstellungsjahr, oder ob es eine Seite im Internet gibt, wo man das in etwa nachsehen kann? Der Angebotspreis des Horns liegt bei 650€, ich denke das das ganz ok ist.

Viele Grüße

Hupert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seriennummer Hans Hoyer Waldhorn
BeitragVerfasst: Mo 30. Okt 2017, 7:58 
Offline
Metallblasinstrumentenbaumeister

Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Beiträge: 960
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Hupert,

das Ihnen angebotene Horn wurde tatsächlich im August / September 1990 ausgeliefert. Das es zu dieser sehr aufregenden Zeit - die Deutsche Wiedervereinigung stand ja schon kurz vor der Tür - immer noch mit dem "Made in GDR" versehen wurde, lässt natürlich Vermutungen aufkommen. Mit dem damaligen Zusammenbrechen vieler Märkte für Produkte aus der DDR war es durchaus möglich, dass längst für einen anderen Auftrag gefertigte Instrumente erst einige Zeit später an andere geliefert wurden. Nachvollziehen anhand der Produktionsbücher lässt sich das aber nicht, eine Liste der Seriennummern von B & S (Blech) gibt es im Internet meines Wissens nicht.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seriennummer Hans Hoyer Waldhorn
BeitragVerfasst: Mo 06. Nov 2017, 16:39 
Offline

Registriert: So 29. Okt 2017, 18:11
Beiträge: 2
Hallo Herr Weller,
vielen Dank für die ausführliche Info. Ich habe das Horn mittlerweile gekauft und bin sehr glücklich damit! Die Richtigkeit
des Alter war aber nicht dafür ausschlaggebend, sondern das Horn an sich hat mich überzeugt. Trotzdem ist es interessant
zu wissen, was das Instrument schon alles so erlebt hat und natürlich dann auch, wie alt es tatsächlich ist.
Übrigens im Gespräch mit meinem Instrumentenbauer meines Vertrauens fiel auch Ihr Name, sie scheinen in Fachkreisen einen großen Namen zu haben!
Viele Grüße von Gerd K. aus BOH!

...und natürlich von mir auch!
Hupert :troet:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seriennummer Hans Hoyer Waldhorn
BeitragVerfasst: Mo 06. Nov 2017, 21:58 
Offline
Metallblasinstrumentenbaumeister

Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Beiträge: 960
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Hupert,

es freut mich sehr, Ihnen geholfen zu haben. Übrigens habe ich viele Jahre ebenfalls ein solches 5-ventiliges Hoyer Horn (Modell 706) gespielt und war damit auch lange zufrieden. Vielen Dank für das Lob und herzliche Grüße zurück - auch nach Bocholt.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de