Wilh. Bellon - Sopran Saxophon

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
giovanarte
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 9:32

Wilh. Bellon - Sopran Saxophon

Beitrag von giovanarte »

Guten Morgen,

ich wende mich heute an das Forum als Newby. Gerade habe ich mir ein Bellon Sopran Saxophon bei einem Händler in Winterthur gekauft und wüsste gerne mehr über die Geschichte der Firma, über die im Netz leider keinerlei Informationen zu finden sind und auch dem generell sehr kompetenten Verkäufer Walter Grimm ist die Firma eher unbekannt. Summa summarum finde ich z.B. nur ZWEI Sopran Saxophone – eines mit Seriennummer 870 und eben das von mir erstandene mit Seriennummer 1830. Ansonsten tabula rasa.
Mich würde interessieren, ob Bellon selbst gefertigt hat, oder zugekauft und mit eigenem Label versehen (Kohlert?). In Anbetracht der geringen Verteilung wird man über die Qualität dieser Instrumente erst recht keine Aussage treffen können, man wird selbst urteilen müssen.
Mein Instrument halte ich noch nicht in Händen, sicher ist aber, dass es vor dem ersten Anspielen einer Generalüberholung unterzogen werden muss.

Hoffentlich begehe ich mit einer Sanierung keinen Frevel, kann mich jemand unterweisen , falls ich etwas beachten sollte, ich bin nämlich sehr am Erhalt des Ehrwürdigen interessiert.

Bisher weiß ich, dass Bellon 1874 in Württemberg geboren wurde (+ 1933 in Basel) und ein Schüler des großen Franz Schediwy war, also Schwerpunkt Blech und nicht Holz.
Daher hoffe ich, dass er, auch wenn er das Sopransaxophon nicht selbst gebaut haben sollte, unter seinem Namen nichts absolut Minderwertiges in den Verkehr gebracht haben dürfte.

Ich freue mich auf/über Antworten,
Susanne

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Wilh. Bellon - Sopran Saxophon

Beitrag von intune »

geb 26.03.74 in esslingen, gest 24.12.1933. (Wilhelm Bellon)

lehrherr von Adolf Egger und Arbeitgeber von Paul Wittlin seinem späterem Nachfolger.

keine direkte nachkommenschaft bekannt, er wirkte als reiner metallmacher!

es ist sicherlich ein stencil.



gruss

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: Wilh. Bellon - Sopran Saxophon

Beitrag von el gitano »

Hallo,
"eines mit Seriennummer 870"
werde ich immer etwas misstrauisch. Denke dann immer gleich an den Stimmton 870 (heute 435), der häufig eingeschlagen wurde.
Besonderheiten bei so einem alten Instrument: Denke gut über die neuen Polster nach. Aus der Ferne würde ich dir weisse Lederpolster ohne Resonatoren/Reflektoren empfehlen. Schau dir genau die Dicke der alten Polster an. Evtl, falls nur 2 - 2,5mm (eher selten), musst du Polster der Klarinette oder Bassklarinette bei den geringeren Durchmessern nehmen.

Claus

giovanarte
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 9:32

Re: Wilh. Bellon - Sopran Saxophon

Beitrag von giovanarte »

Hallo, zusammen,

dieser Ansatz erscheint mir plausibel. Ich habe noch einmal im Netz gestöbert und die besagte zweite Fundstelle des weiteren Bellon Sax noch einmal eruieren können:
http://thesax.info/piwigo/picture.php?/ ... egory/2580

Die Stelle mit der Punzierung ist tatsächlich direkt unterhalb eines B, was sicher auf die Stimmung schließen lässt - da ist es nicht mehr weit zum 870er Stimmton.
Für alle Interessierten anbei eine Collage mit Aufnahmen des Instruments.
Viele Grüße und besten Dank,
Susanne
Dateianhänge
clipping-bellon.jpg
clipping-bellon.jpg (27.12 KiB) 2698 mal betrachtet

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Wilh. Bellon - Sopran Saxophon

Beitrag von intune »

eine vermutung wer die tröte gebaut hat, habe ich, bevor ich jedoch etwas falsches hier veröffentliche sollten wir "pm en".

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Wilh. Bellon - Sopran Saxophon

Beitrag von tobi »

Moin moin,
größere Bilder wären hilfreich zur Bestimmung - die Details sind entscheidend...
Beste Grüße, Tobi.

el gitano
Beiträge: 110
Registriert: Di 04. Mär 2014, 14:23

Re: Wilh. Bellon - Sopran Saxophon

Beitrag von el gitano »

Hallo,
dein Instrument ist neuer als das verlinkte. Zumal es auch schon bis tief Bb reicht.
Trotzalledem halte ich es für ein "standart" Instrument. Ein Instrument, an dem man ruhig eine Generalüberholung erlernen kann, ohne ein Museumsstück zu versauen.
Desmontiere es mit "passenden" Schraubendreher. Spitzschrauben wieder in ihre Böcke, um sie nicht zu verlieren oder zu vertauschen, Achsen genauso oder in der jeweiligen Klappe "lagern", damit du weisst wo sie hingehören. Die Polster sind mit Siegellack geklebt. Erhitze die Klappe über einer Kerze/Öllampe um den Kleber zu schmelzen, entferne die Polster der noch warmen Klappe. Reinigung und Innenmasse der Klappen nehmen um das Polstermass zu entnehmen, auf 0,5 mm genau.
Wenn du soweit bist, melde dich wieder.

Viel Spass, ein Schrauber mehr, "Herzlich Willkommen" in der Familie

Claus

Antworten