Tuba C.A. Wunderlich Siebenbrunn Vogtl

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Muscher
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Jan 2018, 10:31

Tuba C.A. Wunderlich Siebenbrunn Vogtl

Beitrag von Muscher »

Hallo liebe Community,

habe eine alte Tuba beim Entrümpeln gefunden. Leider kenne ich mich nicht gut aus mit diesen Instrumenten. Ich weiß aufgr. der Gravur, das der Hersteller anscheinend C.A. Wunderlich Siebenbrunn Vogtl ist.

Welche Hostorie verbirgt sich hinter diesem Instrument und was für einen Marktwert hat solch ein Instrument?

Da die Speicherkapazität der Bilder zu groß ist könnt ihr euch Bilder über den folgenden Dropbox Link anschauen :)

https://www.dropbox.com/sh/9s8lltz93mla ... sLtXa?dl=0

Ich freue mich über eure Antworten und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Muscher

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Tuba C.A. Wunderlich Siebenbrunn Vogtl

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Muscher,

die Gravur auf Ihrer Tuba verweist auf den Händler des Instruments. Dies ist nicht untypisch, gibt es doch sehr viele Instrumente, auf welchen sich nur die Signatur (Gravur, Plakette oder Stempel) des Händlers befindet. Der wahre Handwerker, meist eine kleine Werkstatt, bleibt verborgen. Auch bei Ihrer Tuba handelt es sich um Handelsware, der ursprüngliche Handwerker lässt sich auf diesem Wege nicht benennen.
Ihre Tuba dürfte in etwa um 1920 gebaut worden sein, was aber eine vorsichtige Schätzung meinerseits ist. Zur Firmengeschichte von C.A.Wunderlich finden Sie hier bei uns im Forum schon einige Beiträge.
Wertangaben über Instrumente ist nicht Anliegen und Vorhaben unseres Forums, daher ich diese Frage unbeantwortet lassen muss.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten