Alte Klarinette, 13 Klappen, 2 Ringe und kein Stempel

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Flocke80
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:41

Alte Klarinette, 13 Klappen, 2 Ringe und kein Stempel

Beitrag von Flocke80 »

Hallo,
ich habe hier eine sehr alte, spielbereite B-Klarinette. Leider ist auf dem Instrument keine Stempel oder ähnliches was auf den Hersteller hindeuten könnte.
Auf Ebay ist zur Zeit eine G. ADOLF Hammig Klarinette die meiner zum Verwechseln ähnlich sieht. Allerdings gibt es zwei kleine Unterschiede:
Am Unterteil sind die Klappen für die kleinen Finger ander geformt und bereits mit Rollen ausgestattet.
und
Die tiefe h-klappe macht am unteren Teil einen Bogen um der cis-Klappe platz zu machen. Bei der auf Ebay ist alles gerade, die cis-klappe liegt weiter außen.
http://www.ebay.de/itm/sehr-alte-B-Klar ... SwaB5Xo~60
diese hier ist meiner auch ähnlich:
https://www.ebay.de/itm/Alte-Klarinette ... SwXLpZ0hPO
Vielleicht kann mir hier jemand helfen was den Hersteller bzw. das Baujahr betrifft.
Dateianhänge
IMG_6140.jpg
IMG_6138.jpg
IMG_6137.jpg

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Alte Klarinette, 13 Klappen, 2 Ringe und kein Stempel

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Guten Abend,

zu Ihrer Frage lässt sich leider nicht viel Konkretes sagen. Klarinetten mit wenigen Klappen, einer Brille und wenig weiteren Besonderheiten findet man sowohl Ende des 19. Jh., aber auch noch in den 1930er Jahren in den Katalogen der hiesigen Instrumentenhändler. Dort waren das die einfachsten Modelle, eine Kennzeichnung mit dem Namen des Herstellers war bei dieser Qualität nicht üblich. Es können also viele Werkstätten dafür in Frage kommen, die vor allem preiswerte und einfache Instrumente gebaut haben, sich damit aber keinen Namen gemacht haben.
Auch in den Fabriken von Adler, Uebel, Hüller, Mönnig, Kohlert wurden solche Modelle gebaut, da kann es durchaus Signaturen geben, wenn diese direkt vom Hersteller verkauft wurden.
Für einen heutigen Einsatz sind diese Instrumente selten geeignet und eine Reparatur mit diesem Ziel wäre fragwürdig.

Herzliche Grüße
E. Weller

Flocke80
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:41

Re: Alte Klarinette, 13 Klappen, 2 Ringe und kein Stempel

Beitrag von Flocke80 »

Vielen Dank für die Antwort.
Die Klarinette ist ein altes Instrument unseres Musikvereins und lässt sich heute noch sehr gut spielen. Leider lassen sich aufgrund der wenigen Klappen viele Hilfsgriffe nicht greifen. Im oberen Register stimmen die Töne leider auch nicht, und dabei lassen sie sich so einfach spielen auf diesem Instrument.
Ich hatte gehofft hier etwas genauer was über das Alter zu erfahren, aber dafür ist sie anscheinend nicht besonders genug. Aber da kann man nix machen.
Trotzdem vielen Dank! 🙏

Antworten