www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: So 19. Aug 2018, 19:10

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tuba - Phillipp Heinel
BeitragVerfasst: Mo 29. Jan 2018, 10:14 
Offline

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 9:47
Beiträge: 1
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich,


Mein Musikverein hat vor einiger Zeit aus einer verstaubten kleinen Kellersammlung eine dreiventilige Tuba mit dem Brand: "Phillipp Heinel, Markneukirchen i.S." geschenkt bekommen. Aus Neugier und weil es sich dabei wahrscheinlich um ein älteres Instrument handelt, habe ich natürlich Recherche betrieben, konnte aber den Musikinstrumentenbauer Phillipp Heinel nicht mal im Ansatz finden. Lediglich die allseits bekannten Heinels, sowie auch einen Maler namens Phillipp Heinel.

Liegen Ihnen über diesen Musikinstrumentenbauer ggfs. Informationen vor?


Viele Grüße aus Köln und schon mal herzlichsten Dank im Voraus,

René Wohlgethan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tuba - Phillipp Heinel
BeitragVerfasst: Di 30. Jan 2018, 8:48 
Offline
Metallblasinstrumentenbaumeister

Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Beiträge: 1013
Wohnort: Markneukirchen
Sehr geehrter Herr Wohlgethan,

trotz das ich Ihnen über Ihre Meisterwerkstatt schon einiges mitteilte, möchte ich es hier für die Allgemeinheit kurz noch einmal schreiben. Philipp gehörte zu einer der ältesten Metallblasinstrumentenmacherfamilien Markneukirchens. Die Firma Heinel geht auf das Jahr 1789 zurück und bestand bis Ende 1990. Philipp Heinel war der vorletzte Inhaber und die Zeit seines Wirkens kann anhand seiner Lebensdaten auf etwa 1905 bis 1960 eingegrenzt werden. Hier die letzten drei Generationen:

August Hermann Heinel
1862 - 1927
Philipp Kurt Heinel
1889 - 1960
Hermann Adolf Heinel
1926 - 1990


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de