www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: So 27. Mai 2018, 4:07

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: W. Mönnig Volldoppelhorn
BeitragVerfasst: Fr 09. Feb 2018, 17:50 
Offline

Registriert: Mi 24. Feb 2016, 23:16
Beiträge: 9
Guten Abend!
Ich bin auf der Suche nach Informationen über die Doppelhorn Modelle von Walther Mönnig.
Mir war bislang neben dem kompensierten Wendler Modell nur ein Volldoppelhorn in Kruspe Bauweise bekannt, aber allem anschein nach gab es auch Doppelhörner in Knopf/Geyer Bauweise.
Gibt es hierzu nähere Informationen?

Zudem wollte ich fragen, ob W. Mönnig Hörner nummeriert wurden und wo diese Nummer zu finden wäre.

Vielen Dank und viele Grüße
dszy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: W. Mönnig Volldoppelhorn
BeitragVerfasst: Fr 09. Feb 2018, 22:59 
Offline
Metallblasinstrumentenbaumeister

Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Beiträge: 1002
Wohnort: Markneukirchen
Hallo dszy,

über die beiden Modelle sind Sie richtig informiert, das ist so völlig exakt. Über die weiteren Bauarten muss ich mir erst noch einmal Gedanken machen und zur Sicherheit in meine Aufzeichnungen sehen. Das kann aber noch mal ein paar Tage dauern.
Die Seriennummern bei Walter Mönning wurden von oben in die Druckwerkleisten eingestempelt. D.h. sicherlich sind diese dann durch die Druckwerkfedern etwas verdeckt. Über den Beginn der Nummerierung oder gar über die darin verborgenenen Stückzahlen habe ich keine Informationen, was heißt, es gibt sicherlich auch Mönnig-Hörner aus Zeiten, in welchen keine Seriennummern eingebracht wurden.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de