Max Weller & Co

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
PeterScott71
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Sep 2023, 14:35

Max Weller & Co

Beitrag von PeterScott71 »

Ich habe eine Reformquerfloete von Max Wller & Co Siebenbrunn Vogtland. Nach New Langwill Index wurde Max Weller 1911 Blechblaeserhersteller in Klingenthal. Gibt es andere Querfloete von Max Weller, und weisst man wann Weller in Siebenbrunn war? Wurden Karl Hermann Weller und Reinhold Otto Weller in dieser Familie?

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Max Weller & Co

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Mr. Scott,

die Geschichte der Firma Max Weller & Co. in Siebenbrunn ist noch nicht restlos geklärt. Ob er und der Klingenthaler HOLZblasinstrumentenmacher (NLWI S. 424) die gleiche Person sind, kann ich nicht beantworten. Es ist gut möglich.

Max Weller & Co. war ein reines Händlergeschäft, in Siebenbrunn wurden von ihm selbst keine Musikinstrumente gefertigt.

Bisher konnte ich Trompeten, Signalhörner, Kornetts, Fanfaren und Tenorhörner mit dem Signum (Gravuren, meist aber Plaketten) sehen, eine Querflöte sah ich leider noch nie.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten