www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Mi 25. Apr 2018, 17:23

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: B Tuba Weltklang, dünnes Messing
BeitragVerfasst: So 08. Apr 2018, 0:43 
Offline

Registriert: Sa 07. Apr 2018, 23:59
Beiträge: 1
Hallo,
ich habe eine Weltklang B Tuba bekommen, mit der Nr. 73581
Weiß jemand das Hersteller Jahr und das Modell der Tuba?
Bei den Weltklang Modellen (oder Nachbauten) die mir bisher untergekommen sind, war die Mensur
des Stimmzuges (maschinenseitig) 21 mm und die Züge hatten 19 mm.
Auch lag das Gewicht (bei einer Lönge von ca. 110 cm) ziemlich einheitlich bei 9,4 kg

Bei meiner neuen (alten) Weltklang ist der Stimmzug 22 mm und die Züge 20 mm. Außerdem
hat sie bei einer Länge von ca. 110 cm nur ein Gewicht von 8,5 kg. Was bedeutet,
daß dass Messing ziemlich dünn ist. Die Klangeigenschaften sind, vermutlich auch dadurch, hervorragend. Ich habe nun schon auf etlichen Tuben gespielt, aber so wie Töne da am Korpus
nachschwingen, das habe ich bisher noch nie erlebt. Ein wunderbarer weicher aber auch zentrierter
Klang, mit phantastisch leichtem Ansatz.
Sie macht klanglich fast meiner guten Alex (B Tuba 164) Konkurrenz. Auch die hat sehr dünnes Messing
und ganz besondere (von anderen Tuben unterscheidbare) Klangeigenschaften. Das hatte ich so nicht erwartet.

Wer mir bei bei meiner Recherche behilflich sein kann, dem danke ich im voraus.

Ratzionaler


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de