Hallo, ich habe eine Weltklang B Tuba bekommen, mit der Nr. 73581 Weiß jemand das Hersteller Jahr und das Modell der Tuba? Bei den Weltklang Modellen (oder Nachbauten) die mir bisher untergekommen sind, war die Mensur des Stimmzuges (maschinenseitig) 21 mm und die Züge hatten 19 mm. Auch lag das Gewicht (bei einer Lönge von ca. 110 cm) ziemlich einheitlich bei 9,4 kg
Bei meiner neuen (alten) Weltklang ist der Stimmzug 22 mm und die Züge 20 mm. Außerdem hat sie bei einer Länge von ca. 110 cm nur ein Gewicht von 8,5 kg. Was bedeutet, daß dass Messing ziemlich dünn ist. Die Klangeigenschaften sind, vermutlich auch dadurch, hervorragend. Ich habe nun schon auf etlichen Tuben gespielt, aber so wie Töne da am Korpus nachschwingen, das habe ich bisher noch nie erlebt. Ein wunderbarer weicher aber auch zentrierter Klang, mit phantastisch leichtem Ansatz. Sie macht klanglich fast meiner guten Alex (B Tuba 164) Konkurrenz. Auch die hat sehr dünnes Messing und ganz besondere (von anderen Tuben unterscheidbare) Klangeigenschaften. Das hatte ich so nicht erwartet.
Wer mir bei bei meiner Recherche behilflich sein kann, dem danke ich im voraus.
Ratzionaler
|