Alt Saxophon B&S Blue Label + Fa. Richter

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
mildy
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jun 2018, 17:16

Alt Saxophon B&S Blue Label + Fa. Richter

Beitrag von mildy »

Guten Tag,

meine Tochter spielt seit 2 Jahren Alt Saxophon und benötigt nun ein eigenes Instrument.

Ich bin der Meinung, dass ein gutes Instrument wie z.B. ein B&S Blue Label auch wenn es 30-40 Jahre alt ist (selbstverständlich entsprechend gewartet bzw. überholt), mehr Seele hat und besser ist wie ein Billigimport aus China.
Von Instrumenten habe ich allerdings keine wirkliche Ahnung.

Während meiner Suche bin ich auf zwei eventuell für uns interessante Instrumente gestoßen:

1.) B&S Blue Label Alt Saxophon mit der Seriennummer 6270.
Zu diesem Instrument habe ich schon ein wenig recherchiert. Ist es richtig, das dieses Instrument ca. 1979 hergestellt wurde?

2.) ein Alt Saxophon von Richter (steht auf dem Trichter) angeblich aus Klingenthal mit der Seriennummer 64004. Definitiv stammt es aus der DDR (entsprechend gestempelt). Zu der Firma habe ich rein gar nichts gefunden und auch keine vergleichbaren Instrumente. Kann mir vielleicht jemand etwas über dieses Instrument sagen?

Selbstverständlich werde ich kein Instrument blind kaufen sondern mit meiner Tochter hinfahren und die Instrumente von meiner Tochter anspielen lassen. Das ist ja wie mit den Pferden und den Jockeys. Instrument und Musiker müssen zusammen passen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand kurzfristig Auskunft geben könnte.

Vielen Vielen Dank im Voraus.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Alt Saxophon B&S Blue Label + Fa. Richter

Beitrag von intune »

... ein Alt Saxophon von Richter...
würdest du ein foto einstellen oder senden zur bestimmung

saxclar@gmx.de

dann kann man dir helfen.

mildy
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jun 2018, 17:16

Re: Alt Saxophon B&S Blue Label + Fa. Richter

Beitrag von mildy »

Guten Tag,

die Fotos vom Richter Sax sende ich Ihnen per Email zu. Ich habe inzwischen den leisen Verdacht, dass es sich um ein Sax Weltklang handeln könnte und Richter der Distributor ist, für den dieses produziert wurde.

mildy
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jun 2018, 17:16

Re: Alt Saxophon B&S Blue Label + Fa. Richter

Beitrag von mildy »

Vielen herzlichen Dank an intune, der das "Richter Sax" als Weltklang Stencil identifiziert hat.

Kann mir vielleicht noch jemand was zum Alter des Weltklang Stencils anhand der Seriennummer (64004) sagen ?

Gibt es Qualitätsunterschiede zu einem B&S Blus Label?
Die Seriennummer ist im Vergleich zu B&S Blue Label verhältnismäßig hoch. Ich schließe daraus, dass Weltklang in höheren Stückzahlen produziert hat. Bedeutet dies auch, dass ein B&S Blue Label qualitativ höherwertiger ist ?

Antworten