Herstellerjahr

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Uwe68
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Sep 2018, 8:40

Herstellerjahr

Beitrag von Uwe68 »

Hallo Herr Weller,

ich habe nun eine tolle Trompete ersteigert, sie ist sehr leicht, mit einem Bohrungsdurchmesser von nur 11,00mm.
Diese Trompete läßt sich sehr leicht spielen, ich kann gar nicht verstehen das solche Trompeten nicht mehr gefertigt werden. :sad:

Eine Trompete von Schilke habe ich angespielt welche ein ähnliches "Setup" vorwies, der Preis betrug 3.700,- Euro.
Daran sieht man wie hochwertig einige Sinfonia-Trompeten schon vor vielen Jahrzehnten gefertigt wurden.

Doch jetzt zu meiner Frage,
können Sie ein Herstellerjahr einschätzen bzw. kann man den Erbauer erkennen.
Es sind 2 Nummern vorhanden.
11953 und R832

Bilder:
https://drive.google.com/open?id=18eX3w ... sC7Kh2V3IT

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße aus Hessen
Uwe
Dateianhänge
m4CFh-ZH1HHQ.jpg
m4CFh-A9GCg7.jpg
R832
R832

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Herstellerjahr

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Uwe,

Ihre "Sinfonia"-Trompete stammt aus der Werkstatt Albert Wolfram, Markneukirchen. Ich ordne sie vom Baujahr auf etwa Mitte der 1980er Jahre ein.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten