www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Sa 19. Jan 2019, 3:26

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alt Saxophon
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2019, 10:40 
Offline

Registriert: Do 10. Jan 2019, 10:32
Beiträge: 2
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Altsaxophons Julius Keilwerth
Junior.
Jetzt hat mir ein Bekannter erzählt, dass dieses Saxophon nicht von
Keilwerth sondern von Weltklang ist. Weltklang steht aber nirgends drauf.
Es ist Julius Keilwerth Junior eingraviert.
Deswegen wende ich mich jetzt an Sie. Die Seriennummer ist 01683.
Vielen Dank für Ihre Mühen
Mit herzlichem Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alt Saxophon
BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2019, 21:05 
Offline

Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07
Beiträge: 194
Sehr geehrter Fragesteller,

herzlichen Glückwunsch zum Instrument.

Was ich schon sagen kann - die Seriennummer deutet durchaus darauf hin, dass es sich nicht um ein Instrument von J. Keilwerth handelt. Die Modellbezeichnung "Junior" dito.

Bzgl. der Seriennummer habe ich 2 Ideen - ohne Fotos wären das aber nur Vermutungen. Bitte stellen Sie mehrere aussagekräftige Bilder bereit, dann sollte auch eine Bestimmung des Herstellers im Rahmen des Möglichen sein.

Besten Dank,
Tobi.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alt Saxophon
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 13:03 
Offline

Registriert: Do 10. Jan 2019, 10:32
Beiträge: 2
Sehr geehrte Tobi,
vielen Dank für Ihre Recherche. Leider ist mir ein Fehler unterlaufen: es ist nicht Junior eingraviert sondern Student. Anbei noch ein paar hoffentlich aussagekräftige Bilder.
Nochmals besten Dank!
Herzliche Grüße
Saxer


Dateianhänge:
Altsax Keilwerth Student 4.jpg
Altsax Keilwerth Student 4.jpg [ 36.34 KiB | 106-mal betrachtet ]
Altsax Keilwerth Student 5.jpg
Altsax Keilwerth Student 5.jpg [ 47.31 KiB | 106-mal betrachtet ]
Altsax Keilwerth Student 3.jpg
Altsax Keilwerth Student 3.jpg [ 40.81 KiB | 106-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alt Saxophon
BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2019, 21:39 
Offline

Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07
Beiträge: 194
Hallo,
danke für die Bilder.
Ich gehe davon aus, dass kein "Made in Germany" drauf steht? Dann ist es wahrscheinlich, dass es sich um ein Keilwerth Stencil made by "somebody else" handelt.

Angeblich soll Keilwerth einige Student Saxophone von Amati erhalten haben. Das wäre auch mein Tipp aufgrund der Seriennummer gewesen, der sich aber leider erledigt hat (Bauform passt nicht). Wenn kein "Made in Czechoslovakia" drauf steht, ist das sowieso nicht wirklich wahrscheinlich.

Bleiben noch die USA (z.B. Armstong ??) und ggf. Fernost als mögliche Hersteller. Der Koffermachart deutet stark in die USA hinein.
Hier muss ich jetzt aber passen, daher leider nur Indizien von meiner Seite. Die finale Bestimmung müssten die anderen Fachleute übernehmen.

Viel Spaß mit dem Instrument !!

Beste Grüße,
Tobi.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de