Altes Weltklang Tenorhorn

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Hennes
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 12:00

Altes Weltklang Tenorhorn

Beitrag von Hennes »

Ich habe ein altes Weltklang Tenorhorn erstanden, was in einen sehr schlechten Zustand war und alles Andere als Spielbereit. Das Instrument habe ich gründlich gereinigt, die Ventile wieder gangbar gemacht, jetzt erfreut es wieder mit (meist) wohltuenden Klängen. :troet:

Seine Vergangenheit würde mich dennoch interessieren. In diesem Forum habe ich schon oft gelesen, dass Sie das Alter von Intrumenten herausfinden können. Haben Sie die Möglichkeit herauszufinden, wann meinen Instrument wurde? Es ist die Nummer 237178 eingestanzt.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Altes Weltklang Tenorhorn

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Hennes,

Ihr "Weltklang"-Tenorhorn wurde im VEB B & S im Jahre 1988 angefertigt.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

MV Schüttorf
Beiträge: 1
Registriert: So 03. Mär 2019, 14:24

Re: Altes Weltklang Tenorhorn

Beitrag von MV Schüttorf »

Wir besitzen ein altes Tenorhorn ohne Namen. Vom Aussehen her könnte es ein Weltklang Instrument sein. Es hat am Mundstücksschaft eine Seriennummer 144765 MADE GDR.
Wäre es für sie möglich zu bestätigen, dass es ein Weltklang Instrument ist, auch wenn der Name nicht aufgedruckt ist? Wenn ja, könnten sie uns Hinweise zum Alter und evtl. der Qualität des Instrumentes geben?
Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Altes Weltklang Tenorhorn

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herr oder Frau Schüttorf,

anhand der Seriennummer lässt sich bestätigen, dass es ein Instrument aus der Produktion des VEB B & S ist. Auch, dass es gegen Ende des Jahres 1978 angefertigt wurde. Ob es nun ein Weltklang-Modell oder ein B & S-Modell ist, dass vermag ich auf diesem Wege nicht zu klären.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

schnurpel
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 10:17

Re: Altes Weltklang Tenorhorn

Beitrag von schnurpel »

Guten Tag,
Ich habe die Tage ein sehr gut gepflegtes Tenorhorn der Marke Weltklang erstanden. Es hat die Nummer 133567 oder 133557, genau erkennen kann ich das leider nicht. Können Sie mir etwas zum Instrument sagen?

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Schnurpel
Dateianhänge
40AA317D-400B-4D69-A61F-6F941070D743.jpeg
40AA317D-400B-4D69-A61F-6F941070D743.jpeg (8.88 KiB) 1897 mal betrachtet

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Altes Weltklang Tenorhorn

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herr Schnurpel,

Ihr Tenorhorn wurde etwa im Herbst 1977 angefertigt. Zum Hersteller, dem VEB B & S, finden Sie bei uns im Forum schon zahlreiche Beiträge.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten