Bestimmungshilfe für G. Rudolf Uebel-Klarinette

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
rito
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Nov 2017, 9:12

Bestimmungshilfe für G. Rudolf Uebel-Klarinette

Beitrag von rito »

Hallo,

nach langen Telefonaten bin ich schlussendlich hier in diesem Forum angelangt und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich habe eine Uebel-Klarinette geschenkt bekommen, sie scheint etwas älter zu sein und ich wollte sie meinem Sohn als erstes Instrument weiter schenken. Zuvor wollte ich mich jedoch über das Instrument informieren, was sich jedoch etwas schwieriger gestaltet, als ich dachte.

Folgende Bezeichnungen habe ich auf den Einzelteilen der Klarinette gefunden:
651160
18/1
Original
G Rudolf
Uebel

Die Mechanik scheint noch gut zu funktionieren. Mir stellt sich nun die Frage, ob es sich bei dieser Klarinette überhaupt noch lohnt, eine Generalüberholung durchzuführen.
Vielen Dank schon mal für Eure tatkräftige Hilfe!

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Bestimmungshilfe für G. Rudolf Uebel-Klarinette

Beitrag von tobi »

Hallo Rito,

die Seriennummer 651160 lässt auf das Baujahr 1965 schließen - hier das 1160ste Instrument des Jahres.

Eine super Abhandlung von Dr. Enrico Weller über die Seriennummern von Uebel-Klarinetten - F A Uebel und G R Uebel - findet man unter:

http://museum-markneukirchen.de/forum/v ... 765#p13765

Was die Bezeichnung 18/1 bedeutet, erschließt sich mir leider nicht. Ich selber besitze eine G Rudolf Uebel Klarinette Modell 70 aus 1960. Von der bin ich total begeistert. Bevor Sie jedoch Geld in die Aufarbeitung stecken, sollten Sie die Stimmung des Instrumentes testen. Ist die Klarinette mit voll eingeschobener Birne auf ca. 443 Hz stimmbar, lohnt sich die Aufarbeitung auf jeden Fall. Dann kann das Instrument auch in jedem modernen Orchester mitspielen. Sollte sie nur auf 440 Hz stimmbar sein, ist die Gebrauchsfähigkeit ggf. leicht eingeschränkt. Unterhalb von 440 Hz (eigentlich eher unwahrscheinlich) sollten Sie sich stark überlegen, ob Sie in die Aufarbeitung investieren wollen. Bitte bei Ihrer Entscheidung beachten.

Beste Grüße,
Tobi.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Bestimmungshilfe für G. Rudolf Uebel-Klarinette

Beitrag von intune »

feine erklärung von Tobi!

sollte das eintreten,(wie geschrieben):...Sollte sie nur auf 440 Hz stimmbar sein, ist die Gebrauchsfähigkeit ggf. leicht eingeschränkt. ..
hat man noch die möglichkeit der nacharbeit der birne (kürzen)
allerdings wäre dann eine nachstimmung des GESAMTEN korpus sinnvoll.

alles eine erfahrungssache eines fachmannes.

auf jeden fall das instrument von einem sehr gutem "Spieler" testen lassen.

grüsse

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Bestimmungshilfe für G. Rudolf Uebel-Klarinette

Beitrag von tobi »

... hallo Musikinstrumentenmuseum in Markneukirchen,

jetzt ist beim Ändern von Verlinkungen gehörig etwas schief gelaufen, fürchte ich zumindest.

Wenn ich oben in meiner e-mail (verfasst am 23. NOV 2017) auf den eingebetteten Link clicke, werde ich
zu dem aktuellen Thread, gestartet am 17. JAN 2019 weitergeleitet.

Und nicht zu der tollen Abhandlung von Dr. Enrico Weller über die Seriennummern von Uebel-Klarinetten - F A Uebel und G R Uebel....

Wo ist die denn überhaupt geblieben?

Ich bitte dringend um Korrektur.

Besten Dank und gute Nacht,
Tobi.

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Bestimmungshilfe für G. Rudolf Uebel-Klarinette

Beitrag von tobi »

... alles wieder gut... Besten Dank !!!!!

Antworten