Hoyer Horn mit aufsteigendem 3. Ventil

Moderatoren: Chantal Horn, Richard Weller, Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
dszy
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 23:16

Hoyer Horn mit aufsteigendem 3. Ventil

Beitrag von dszy »

Gab es von Hoyer Hörner mit französischem System des aufsteigenden Ganztones am 3. Ventil?

Ein großes Auktionshaus zeigt zur Zeit dem Anschein nach ein solches Horn:
https://www.ebay.de/itm/Waldhorn-Hans-H ... SwJixc6-SN

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1206
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Hoyer Horn mit aufsteigendem 3. Ventil

Beitrag von Mario Weller »

Hallo dszy,

in Serie gab es keine Hoyer-Hörner mit französischer Griffweise / französischem System. Es wurde in keinem mir bekannten Katalog, Prospekt oder Preisliste angeboten oder gar abgebildet. Sehr wohl aber gab es Lieferungen und Handelsbeziehungen nach Frankreich, wo diese Sonderwünsche erfüllt wurden.
Interessant wäre es natürlich die Seriennummer besagten Instruments herauszufinden, leider ist diese weder durch Bild noch durch Text in der Auktion angegeben.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

dszy
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 23:16

Re: Hoyer Horn mit aufsteigendem 3. Ventil

Beitrag von dszy »

Nur zur verfolständigung dieses Fadens noch die erfragte Serien Nummer:
126036 M

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1206
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Hoyer Horn mit aufsteigendem 3. Ventil

Beitrag von Mario Weller »

Hallo dszy,

danke für die Übermittlung der Seriennummer! Ich hatte einst auch nachgefragt, aber die versprochene Antwort blieb leider aus.

Anhand der Nummer kann ich Ihnen mitteilen, dass es im Dezember 1976 gebaut wurde. Sollte ich mehr herausfinden, gebe ich es gerne bekannt.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

dszy
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 23:16

Re: Hoyer Horn mit aufsteigendem 3. Ventil

Beitrag von dszy »

Auf einer anderen Platform wurde neuerlich diskutiert, dass B&S/Hoyer zeitweilig für Cortouis, Paris produziert habe. Dass es im Rahmen der JA Music und nun Buffet eine Verbindung gab/gibt war mir bekannt, nicht jedoch dass in diesem Ramen auch Produktion in den vogtländischen Werken statt fand.
Liegen hierzu informationen vor.
Insbesondere interessieren mich hierbei, die Hornmodele mit auf oder absteigendem 3. Ventil.
Dateianhänge
cortoise_desc.jpg
cortoise_desc.jpg (10.63 KiB) 590 mal betrachtet

dszy
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 23:16

Re: Hoyer Horn mit aufsteigendem 3. Ventil

Beitrag von dszy »

hier das Model in Frage mit aufsteigendem 3. Ventil
Dateianhänge
cortioise_asc.jpg

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1206
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Hoyer Horn mit aufsteigendem 3. Ventil

Beitrag von Mario Weller »

Hallo dszy,

durch Zufall bin ich auf eine alte (Rand-) Notiz von mir bezüglich Hoyer-Hörner mit franz. System gestoßen. Diese Notiz habe ich mir bereits vor ca. 12 Jahren beim "Durchstöbern" der alten Blechblas-Seriennummern-Büchern gemacht. Ich gebe diese Notiz einmal so weiter, wie ich sie aufgeschrieben habe:

"1967 noch komb. Doppelhörner mit franz. Griffweise (anschaltende Ventile)"

Leider hatte ich weder die präzisen Seriennummern, noch eine Stückzahl oder gar Modellnummer aufgeschrieben. Sorry, aber ein Fehler welchen ich heute nicht mehr machen würde. Aber ich gebe diese Info einfach mal so weiter, denn es ist trotzdem ein (sehr vager) Puzzlestein.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1206
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Hoyer Horn mit aufsteigendem 3. Ventil

Beitrag von Mario Weller »

Hallo dszy,

habe zwei weitere Notizen gefunden, bitte ebenso behandeln bzw. so verstehen:

"09/74 komb. Do.-Hörner, franz. Griffweise"

und

"März '78 sep. Do.horn franz. Griffweise 1 Stück"



Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

dszy
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 23:16

Re: Hoyer Horn mit aufsteigendem 3. Ventil

Beitrag von dszy »

Vielen Dank!

Sehr spannende Notitzen. Besonders die Tatsache, dass scheinbar sowohl voll- aus auch kombinierte Doppelhörner in Französischem System gebaut wurden.

Antworten