Flügelhorn oder Tenorhorn?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Blamu_UG
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jan 2021, 17:34

Flügelhorn oder Tenorhorn?

Beitrag von Blamu_UG »

Liebe Fachleute im Forum,

vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
Aus dem Nachlass meines Vaters habe ich ein Blasinstrument, welches ich nicht genau benennen kann. Er hat lange selbst Trompete und Akkordeon gespielt und war Mitglied in einer DDR Feuerwehrkapelle im Südharz.

Zuletzt spielte er das Flügel- bzw. Tenorhorn. Soweit ich mich erinnere, hat er es als 'gerades Tenorhorn' bezeichnet. Es sieht aus wie ein Flügelhorn mit 3 Drehventilen - nur größer und breiter und es hat eine volle zusätzliche Rohrwindung, die ein normales Flügelhorn nicht hat. Im Gegensatz zu einem Tenorhorn hat es einen geraden Ansatz in Längsrichtung (also nicht um den Trichter herumgeführt). Es wird also gehalten, wie ein Flügelhorn.
Können Sie mir vielleicht einen Hinweis geben, womit wir es hier zu tun haben? Bilder wären auch verfügbar.

Das Instrument hat sicher schon mehr als 40 Jahre hinter sich.
Ich würde mich über eine kurze Einschätzung freuen. :yahoo:

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
:wink2: Blamu_UG

Blamu_UG
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jan 2021, 17:34

Re: Flügelhorn oder Tenorhorn?

Beitrag von Blamu_UG »

.... hab jetzt auch gesehen, wie man das Bild einfügt .... :search:
T-Flügelhorn_4.jpg

brassandwood
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Mär 2015, 18:32
Wohnort: Markneukirchen

Re: Flügelhorn oder Tenorhorn?

Beitrag von brassandwood »

Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum!

Bei dem Instrument handelt es sich um ein Bassflügelhorn.
Diese Instrumente wurden früher in den Stimmungen Eb und Bb gebaut.
Ohne das Instrument in der Hand gehabt zu haben würde ich bei diesem auf ein Instrument in Eb tippen, da die von ihnen erwähnte zusätzliche Windung zum Flügelhorn nur halb da ist.
Vergleichbar zu dem Instrument wäre dann ein Althorn (Althorn! Und nicht Alphorn ;-) ), welches auch in dieser Stimmlage in Eb ist.
Für mehr Infos müsste man das Instrument genauer betrachten.

Musikalische Grüße
Daniel

Instrumantik
Beiträge: 109
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Flügelhorn oder Tenorhorn?

Beitrag von Instrumantik »

Guten Morgen auch von mir in die Runde.

Die unterschiedlichen Instrumentenbezeichnungen hat bereits Herbert Heyde in seinem Standardwerk „Das Ventilblasinstrument“ thematisiert. Zum Baßflügelhorn schreibt er (Zitat aus Seite 211):
„Im 19. Jahrhundert spielte es auch in Süddeutschland neben der engeren Baßtrompete und dem Tenorhorn eine große Rolle, wobei die Grenzen zwischen den drei Gattungen fließend sind und der Namensgebrauch ineinander übergeht.“

In einigen alten Katalogen ähnelt das hier vorgestellte Instrument sehr dem sogenannten - Tenorhorn in Trompenform - (oder Modell Berlin). Zum Beispiel bei

CA. Wunderlich (Katalognr. 777)
https://brasstacks.de/ce_photo/html/ima ... ./../sound

Edmund Paulus (Katalognr. 2799)
https://brasstacks.de/ce_photo/html/ima ... ./../sound

Schuster & Co. (Katalognr. 460)
https://brasstacks.de/ce_photo/html/ima ... ./../sound

Viele Grüße
Dirk Arzig

www.brasstacks.de

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Flügelhorn oder Tenorhorn?

Beitrag von intune »

:good: Dirk.


und servus für das neue Jahr.

Antworten