B&S Tenorsaxophon „Bähner“ von 1955

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Loppi
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Aug 2021, 21:33

B&S Tenorsaxophon „Bähner“ von 1955

Beitrag von Loppi »

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für ein Tenorsaxophon (wird zum Verkauf angeboten). Es soll aus dem Jahr 1955 stammen, von Bähner sein (evtl. der Musikhändler welcher es vertrieben hat?) und von B&S fabriziert worden sein.
Leider habe ich keine Seriennummer erhalten.

Kann das sein? Weiß jemand ob diese Instrumente (Anfangsjahre von B&S) von guter Qualität waren? In anderen Foren liest man, dass bis und mit den 60-er Jahren die Qualität nicht gut gewesen sei?

Würde mich sehr freuen Eure Meinungen zu hören, herzlichen Dank

Christian

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B&S Tenorsaxophon „Bähner“ von 1955

Beitrag von tobi »

Hallo Christian,

wie schon so oft, muss ich wieder schreiben: Bilder helfen durchaus bei der Bestimmung von Instrumenten...

Die B&S wurde 1953 gegründet. D.h. das ominöse Tenor könnte durchaus von B&S gefertigt worden sein. Wenn, dann aber als Weltklang, mit Drahtkörben über den Becherklappen und mit gedrehter Becherstütze.

Die B&S-Saxophone (also die, die landläufig mit Blue Label bezeichnet werden), gab es erst viel viel später.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen: ein altes Weltklang Tenor mit Drahtkörben (wenn möglich, noch mit matt-versilbertem Korpus mit glänzend-versilberten Spiegeln) ist ein tolles Instrument, soundmäßig! Die Grifflage ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ohne viel Umstellerei leicht beherrschbar. Die Intonation von meinem Instrument (habe eins mit der SN 47xx) ist sehr gut.

Sicher gab es bei Weltklang auch gute und nicht so gute Instrumente. Für mich persönlich sind die Saxophone aus den 50ern wirklich gut. Da war das mit der Materialverfügbarkeit noch kein so großes Problem. Also, stelle ein paar Bilder ein, und ich kann mehr zu dem Saxophon sagen.

VG; Tobi.

Loppi
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Aug 2021, 21:33

Re: B&S Tenorsaxophon „Bähner“ von 1955

Beitrag von Loppi »

Hallo Tobi,
Vielen Dank für die schnelle Antwort, leider habe ich nur die Fotos der Internetseite (siehe unten).
Für mich ähnelt es sehr den „blue label“ Modellen (einfach dass das Label am Sax fehlt) und dann wäre es natürlich deutlich jünger?
Herzliche Grüße
Christian
451996E1-1E4A-485A-BD82-367B08C634A6.jpeg
0711D042-8065-4B93-A35B-C91F0E5D0EFE.jpeg
3EDFBE8A-36D5-4B39-B408-54CE87A244D3.jpeg

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B&S Tenorsaxophon „Bähner“ von 1955

Beitrag von tobi »

Moin,
nein, das ist definitiv kein "blue label".

Es scheint ein Weltklang zu sein, das ab der 2. Hälfte der 60er gebaut worden ist. Dann aber viele Jahre in diesem Stil.

Die Fotos sind leider zu unscharf zur Erkennung von Details. Nenne mir bitte die Seriennummer, dann kann ich auch das "Geburtsjahr" halbwegs bestimmen. Wie angedeutet - 1955 liegt komplett daneben.

ACHTUNG: die Verstärkung des S-Bogens sieht mir nicht original aus. Sollte der ganze S-Bogen nicht original sein, wäre ein möglicher Kauf stark zu überdenken (Intonation).

Ein Bild der Trichtergravur wäre auch noch interessant.

VG, Tobi.

Loppi
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Aug 2021, 21:33

Re: B&S Tenorsaxophon „Bähner“ von 1955

Beitrag von Loppi »

Hallo Tobi,

Nochmals besten Dank, ich habe jetzt auch noch drei neue Fotos erhalten (inklusive eins vom Becher).
Hilft dir das um die Marke bzw. das Alter etwas mehr einzugrenzen?

Viele Grüße
Christian
DE6EDF9D-AF83-4E2C-81F8-647A2626B91B.jpeg
F580C4BC-ED11-42A0-8863-F237C624D669.jpeg
8AAEE9A7-0E1B-4C1A-82E2-BCC8077074C6.jpeg

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B&S Tenorsaxophon „Bähner“ von 1955

Beitrag von tobi »

OK, hier mein "best guess":

Seriennummer 27000 +/- 4000
Weltklang, gebaut zwischen 1967 und 1976
Hergestellt als Stencil für Bähnner (den ich nicht kenne).

Ich persönlich bin von den Weltklängern mit gebördelten Tonlöchern begeistert. Dieses hat gerade Tonlöcher. Aber das ist eher Geschmackssache.
Was mich wundert: keine Angabe der Seriennummer und eine konkrete Baujahrangabe, die falsch ist.

Also: vor Kauf am besten anspielen. Wenn Du die Seriennummer hast, wäre es nett, wenn Du diese der Vollständigkeit nochmal posten würdest. Dann weiß ich auch, ob ich mich korrigieren muss, oder meine Einschätzungen korrekt waren.

Ein gutes Händchen und
viele Grüße, Tobi.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: B&S Tenorsaxophon „Bähner“ von 1955

Beitrag von intune »

der s-bogen ist sehr "nieder" gezogen. das befremdet mich etwas.
Bähner kenne ich ebenfalls nicht .
steht da nicht Bähnner drauf?

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B&S Tenorsaxophon „Bähner“ von 1955

Beitrag von tobi »

Kleine Ergänzung:

Ich muss mich korrigieren - die Verstärkung vom S-Bogen ist doch original!
Diese gab es sporadisch - normalerweise war eine Pressteil-Verstärkung verlötet.

Warum es 2 Designs gab, erschließt sich mir nicht.
Die vorliegende Verstärkung war deutlich steifer, als die Standard-Verstärkung (Pressteil).

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: B&S Tenorsaxophon „Bähner“ von 1955

Beitrag von intune »

hallo Tobi,

was sagst du zu dem tief "C" drücker in der formgebung

Loppi
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Aug 2021, 21:33

Re: B&S Tenorsaxophon „Bähner“ von 1955

Beitrag von Loppi »

Hallo Tobi,
Vielen Dank nochmals für die vielen Infos. Ich werde das Instrument wohl nicht probespielen gehen, erstens weil die „Experten“ in den diversen Foren von den jüngeren Modellen abraten, und weil zweitens der Verkäufer nicht mehr antwortet nachdem ich ihn sanft darauf hingewiesen habe dass das Sax deutlich jünger sei. So habe ich leider auch keine Seriennummer mehr bekommen.

Momentan habe ich eines der ersten Klingsor Hammerschmidt Modelle im Auge; das scheint mir qualitativ Top und die diversen Besitzer scheinen sehr zufrieden zu sein mit den Instrumenten.

Danke nochmals, liebe Grüße
Christian

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: B&S Tenorsaxophon „Bähner“ von 1955

Beitrag von intune »

Hallo Loppi,

bei hammerschmidt gibt es auch stolpersteine in der fertigung hinsichtlich des S-Bogens.
Lass dir die nummer geben und berichte samt bild/ern.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: B&S Tenorsaxophon „Bähner“ von 1955

Beitrag von intune »

nachfrage zu Bänner:

gibt es noch irgendwelche details an beschriftung, egal an welcher stelle des instrumentes?

Vorname, Ort, Buchstaben etc.?

Loppi
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Aug 2021, 21:33

Re: B&S Tenorsaxophon „Bähner“ von 1955

Beitrag von Loppi »

Hallo Intune,

Leider habe ich keine Infos mehr bekommen und mehr als dass Bähnner auf dem Becher steht habe ich leider nicht .. und werde ich wie angedeutet wohl auch nicht bekommen, sorry.

LG

Antworten