Bestimmung Baritonhorn vermutlich B & S

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
adin
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:59

Bestimmung Baritonhorn vermutlich B & S

Beitrag von adin »

Hallo,
ich bin im Besitz eines alten Baritonhorns mit vier Perinetventilen.
Auf dem Instrument selbst befindet sich nur die Seriennummer 184482 MADE IN GDR.
Ich weiß nicht, warum es keine Herstellergravur gibt!? Ich vermute es ist von B&S / Weltklang.
Wäre super, wenn es möglich ist, den Hersteller und das Alter zu bestimmen. Dann weiß ich endlich, worauf ich da spiele. ;)

Vielen Dank schonmal,

Grüße Andreas
Dateianhänge
bariton.jpg
bariton.jpg (33.19 KiB) 3763 mal betrachtet

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Bestimmung Baritonhorn vermutlich B & S

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Andreas,

Ihr Instrument wurde etwa Mitte des Jahres 1982 angefertigt und ist tatsächlich aus dem Hause des VEB B & S. Es wird sich aus meiner Sicht um das damalige "Weltklang"-Modell Nr. 171 handeln. Diese Nummer ist "abgeleitet" / weitergeführt von der 3-ventiligen Variante mit der Modellnummer 170.

Warum es keine Herstellergravur darauf gibt, lässt Spielraum für viele Erklärungen, von welchen aber im Nachhinein keine zu belegen ist.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller


P.S.: Wie ist denn die Bohrung Ihres Instruments? Mir kommt es auf dem Foto ziemlich eng vor, was eher für das 4-ventilige Tenorhorn Nr. 161 von "Weltklang" sprechen würde.

adin
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:59

Re: Bestimmung Baritonhorn vermutlich B & S

Beitrag von adin »

Guten Morgen Mario,

vielen Dank für die Infos!

Ich habe eine Bohrung von 12,9 mm gemessen (Innendurchmesser vom Ventilzug).

Noch ein Paar fragen dazu:
Worin unterscheiden sich die Weltklang / B&S Modelle? Im verarbeitenden Material? Der Teilequalität?
Was gäbe es den für Erklärungen für die fehlende Gravur? Schwarz gebaut/verkauft z.B.? Soll ja in der Zeit öfter vorgekommen sein...

Grüße Andreas

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Bestimmung Baritonhorn vermutlich B & S

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Andreas,

die gemessene Bohrung von 12,9 mm spricht aus meiner Sicht für ein Tenorhorn, also Weltklang Modell Nr. 161. Die Baritons verfügten über Bohrungen von 14,0 und sogar 15,0 mm, damit dürfte sich Ihr Bariton als Tenorhorn entpuppt haben.

Im Prinzip gab es keine großen Unterschiede zwischen B & S und Weltklang-Modellen. Die Marke Weltklang ist die ältere und neue Modelle wurden nach und nach mit "B & S" versehen. So wurde dann Ende der 1970er / Anfang der 1980er Jahre z.B. das Weltklang Modell 161 zum B & S-Modell 3161. Nach diesem Prinzip wurden praktisch alle Instrumente hin zur Marke B & S "verbessert" bzw. wurden oftmals beide Modelle / Marken noch eine ganze Weile nebeneinander gebaut. Das Material war das gleiche, die Qualität war die gleiche und haben die Instrumente auch die selben Facharbeiter zusammengebaut.

Schwarzbau ist schon eine Möglichkeit, aber das ist nicht mehr zu recherchieren.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

adin
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Okt 2019, 12:59

Re: Bestimmung Baritonhorn vermutlich B & S

Beitrag von adin »

Tausend Dank für die Hilfe und interessanten Ausführungen! Wieder etwas schlauer! ;)

Viele Grüße Andreas

Stefan1977

Re: Bestimmung Baritonhorn vermutlich B & S

Beitrag von Stefan1977 »

Hallo, ich habe ein B&S Bariton gekauft, das vermutlich aus den 70er Jahren stammt. Am Mundrohr ist die Nummer 186280 eingraviert. Können Sie mir sagen
1) ob es sich dabei um ein Bariton oder ein vierventiliges Tenorhorn handelt? Es passt kein Baritonmundstück mir weitem Schaft in das Mundrohr, sondern nur eins mit schmalem Schaft. Der Innendurchmesser des Mundrohres beträgt 12,9 mm.
2) um welches Modell es sich handelt?
3) welches Baujahr das Instrument genau hat?
Für Informationen dazu wäre ich Ihnen dankbar!
Viele Grüße Stefan

Stefan1977

Re: Bestimmung Baritonhorn vermutlich B & S

Beitrag von Stefan1977 »

Sorry für den Doppelpost, aber der Beitrag ließ sich nicht mehr bearbeiten. Ich habe noch einige Bilder hinzugefügt, vielleicht lässt sich das Instrument ja so besser bestimmen. Die Bohrung beträgt 15mm, gemessen am 2. Ventilzug. Es sollte sich also eigentlich wirklich um ein Bariton handeln. Was mich dabei nur irritiert, ist das enge Mundrohr.
Eher selten beim Bariton ist auch der nach oben geführte Rohrbogen vom 3. Ventil auf der Rückseite des Instruments. Vielleicht hilft auch dieses Detail, herauszufinden, was für ein Instrument ich da gekauft habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße aus Ostwestfalen!
Stefan
Dateianhänge
Bariton3 Kopie.jpg
Bariton2 Kopie.jpg
Bariton1 Kopie.jpg

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Bestimmung Baritonhorn vermutlich B & S

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Stefan,

Ihr Instrument ist auf jeden Fall ein Bariton und wurde zum Jahresende 1982 angefertigt. Die Verlegung des 3. Ventilzuges ist schon ungewöhnlich und hat mich ein ganzes Stückchen recherchieren lassen. Es muss sich um eine Art "Übergangsmodell" vom Modell "Weltklang Nr. 43" (eben mit dem 3. Ventilzug nach oben hinter der Maschine) handeln. Dieses Modell Nr. 43 wurde Anfang der 1970er Jahre auch noch mit dem Klammer-Vermerk "(46)" in den Katalogen angeboten und besaß eben auch diese besondere Verlegung des 3. Zuges "nach oben". Was heißt, es muss zwei verschiedene Weltklang-Modelle gegeben haben, das Modell 43 und das Modell 46.

Ich vermute stark, dass Ihr Bariton unter der Modellbezeichnung B & S Nr. 3043 geführt wurde - also als Nachfolgemodell von Nr. 43. Beweise dafür habe ich aber (noch) nicht, denn all meine Aufzeichnungen, Kataloge etc. geben dies nicht Preis. Daher ist dies wirklich erst einmal als Vermutung zu behandeln, bis sich das irgendwie stichhaltig hinterlegen lässt.

Übrigens ist bis zum heutigen Tage das B & S Bariton Nr. 3046 immer noch erhältlich.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Stefan1977

Re: Bestimmung Baritonhorn vermutlich B & S

Beitrag von Stefan1977 »

Hallo Mario,
vielen Dank für die ausführlichen Informationen! Das ist wirklich interessant. Anscheinend bin ich da an etwas wirklich besonderes und seltenes geraten, was mich umso mehr freut.
Ich habe im Internet mal nach den aktuellen B&S Modellen geschaut. Es gibt da ja das Modell 46 und 3046, wobei das 3046 eine konische Bohrung von
14-16 mm hat, was ja nach Definition ein Kaiserbariton wäre (?). Müsste dann bei meinem Instrument als mutmaßlichem Vorgängermodell die Bohrung auch konisch verlaufen? Falls ja, wie müsste ich das korrekt messen? Ich habe bei meinem Instrument die Bohrung am 2. Ventilzug gemessen. Müsste ich dafür an allen Ventilzügen messen? Ich bin erst von der Posaune auf Bariton gewechselt und kenne mich da noch nicht 100% aus. Die Bohrung beim aktuellen Modell 46 (also ohne die 30) beträgt 15 mm, was sich mit der bei mir am 2. Ventilzug gemessenen deckt.
Viele Grüße
Stefan

MarcusBucher
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09. Nov 2020, 20:49

Re: Bestimmung Baritonhorn vermutlich B & S

Beitrag von MarcusBucher »

Hallo,

Ich habe seit meiner Kindheit ein Bariton von B&S mit 4 Ventilen und 29 cm Schallochdurchmesser. Ich würde mich freuen, wenn ich mehr darüber erfahren könnte. Das Bariton hat die Seriennummer 231053 am Mundstückrohr eingeprägt - gegenüber ist ein M eingeprägt. Ansonsten habe ich leider keine weiteren Nummern auf dem Instrument gefunden.
Anbei noch ein Bild vom Instrument:
2020-11-13_22h07_54.png
Vielen Dank vorab.

Freundlichen Gruß,
Marcus Bucher

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Bestimmung Baritonhorn vermutlich B & S

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herr Bucher,

Ihr Bariton wurde im Jahre 1987 angefertigt. Der Buchstabe "M" ist eine interne Firmen- bzw. Werkstattkennzeichnung des Mitarbeiters, welcher dieses Instrument zusammensetzte.

Als damalige Modellnummer kommt nur die 3046 in Frage, wobei Sie scheinbar eine Sonderausführung mit einem ein Zentimeter größerem Schallstück besitzen. Über eine etwa andere Modellbezeichnung in diesem Sonderfall besitze ich aber keine Kenntnis.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

MarcusBucher
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09. Nov 2020, 20:49

Re: Bestimmung Baritonhorn vermutlich B & S

Beitrag von MarcusBucher »

Guten Morgen Herr Weller,

Vielen Dank für Ihre sehr schnelle Antwort. Es ist schön, die Informationen nach so vielen Jahren noch immer vorhanden sind. Da muss ich tatsächlich nochmal schauen, ob ich mich beim Schalllochdurchmesser nicht vertan habe.

Freundliche Grüße, Marcus

Antworten