Alter eines August Richard Hammig Piccolos

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
piccolino
Beiträge: 2
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:50

Alter eines August Richard Hammig Piccolos

Beitrag von piccolino »

Hallo zusammen.

Seit Kurzem bin ich im Besitz eines Metall-Piccolos (Neusilber, versilbert) aus der Werkstatt von August Richard Hammig mit der Seriennummer 3358 (siehe Bild). Aus meiner Sicht ein höchst interressantes Instrument, da es quasi "vollausgestattet" ist und alles hat, was bei neuen Piccoloflöten mehr oder weniger Standard ist: geschlossen gis, E-Mechanik, hoch gis-Mechanik. Zusätzlich hat es als Alleinstellungsmerkmal noch eine d-dis Trillerklappe für die linke Hand, die sicher unter die Kategorie "Trillerklappen, die die Welt nicht braucht" fällt. Ein derart "konfiguriertes" Instrument kann meiner Ansicht nach nur von einem Kollegen aus einem Sinfonieorchester bestellt worden sein. Meine Neugier ist nun natürlich geweckt und ich würde gerne mehr über dieses Instrument erfahren. Vor allem das genaue Alter würde mich interressieren. Ich habe bereits bei Hammig in Markneukirchen angefragt. Die Antwort war, dass es keine Aufzeichnungen über diese Seriennummern mehr gibt, dass das Instrument aber sicher älter als 70 Jahre ist. Meine Hoffnung ist nun, dass Sie, liebe Moderatoren, oder jemand aus dem Forum das Instrument wiedererkennt und mir eventuell mehr dazu sagen kann bezüglich Alter und Geschichte

Vielen Dank für die Hilfe

piccolino
Dateianhänge
62747474703__48A45305-6C94-495F-8158-2F13CDAD33BB.jpg
s-l1600.jpg

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Alter eines August Richard Hammig Piccolos

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Guten Tage Piccolino,

leider kann ich zu Ihrer Frage keine Antwort beisteuern. Nach Seriennummern der Fa. August Rich. Hammig wurde schon öfter gefragt, aber leider sind diese nicht zugänglich. Ich werde gelegentlich zwei ehemalige Mitarbeiter der Werkstatt fragen, ob sie sich noch erinnern können, habe aber wenig Hoffnung.


Viele Grüße
E. Weller

dudeldim
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Dez 2008, 16:55

Re: Alter eines August Richard Hammig Piccolos

Beitrag von dudeldim »

Das Herstellungs-Datum müsste um 1951/52 liegen. Ich habe ein gesichertes Datum (3609: Frühjahr 1957) und eine fachkundige Schätzung (3173: etwa 1949) danach wurden damals durchschnittlich etwa 54 Flöten pro Jahr gebaut. Durch Interpolieren komme ich auf das genannte Herstellungsdatum. :santa:

Antworten