Tenor Saxopone b&s

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Saxomann
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Jan 2021, 0:43

Tenor Saxopone b&s

Beitrag von Saxomann »

Habe ein Tenor in Silber und ich würde gern eine Historie von dem guten
> > alten Sax aufbauen aber es fehlen mir sämtliche Unterlagen . Da habe ich
> > die frage ob es noch möglich ist etwas zu erhalten?
> > Seriennummer ist 4851 made in GDR
> > Da ich es Versichern wollte müsste ich einen Wert angeben da ist dann schon
> > die nächste frage..
> > Würde mich über eine Rückmeldung freuen . Grüße Ralf Ulinsky
> >

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Tenor Saxopone b&s

Beitrag von tobi »

Sehr geehrter Herr Ulinsky,

erstmal einen guten Tag - soviel Zeit sollte eigentlich da sein. Danke für Ihre interessante Einleitung. Sie werden bestimmt bereits den ein oder anderen thread zum Thema gelesen haben, wie zum Beispiel diesen hier:

viewtopic.php?f=13&t=3353&start=15

Hier und auch in vielen weiteren Forumsbeiträgen gibt es diverse Anhaltspunkte für das Baujahr Ihres Instrumentes. Wie schon so oft, muss ich wieder mal nach Bildern fragen, um die Baureihen voneinander abgrenzen zu können.

Über den Wert von Saxophonen sprechen wir hier übrigens nicht. Der hängt bekanntlich maßgeblich vom Zustand und der Spielbarkeit ab. So etwas kann man auch mit Bildern nicht korrekt bewerten. Und für Liebhaber ist ein Instrument teils unbezahlbar.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Tobi.

Saxman
Beiträge: 4
Registriert: Mo 01. Feb 2021, 0:55

Re: Tenor Saxopone b&s

Beitrag von Saxman »

Guten Abend
Ich habe mir gestern ein Tenorsaxophon von B&S Blue Label gekauft. Ist in einem guten Zustand und war vor 2 Jahren bei einen Instrumentenbauer in Greifswald und wurde dort überholt.
Das Saxophon ist versilbert und hat die Seriennummer 4537, Made in GDR
Es ist ein B&S 230er Metallmundstück dabei. Nach allem was ich bisher hier gelesen habe schätze ich das Herstellungsjahr auf ca. 1978.
Mich würden Informationen zu dem Instrument wie Baujahr, Modellname usw. interessieren und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Vielen Dank für die Mühe im voraus
Gruß
Terence

Saxman
Beiträge: 4
Registriert: Mo 01. Feb 2021, 0:55

Re: Tenor Saxopone b&s

Beitrag von Saxman »

Bild

Hallo nochmal

Hier ein Foto meines Tenorsax
Gruß
Terence
Dateianhänge
16123858146401589041589.jpg

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Tenor Saxopone b&s

Beitrag von tobi »

Hallo Terence,

Ihr Saxophon ist ein Instrument der ersten Baureihe von B&S.
Es wurde zwischen 1977 (Ende) und 1978 (Anfang) gebaut.
Zu den Modellnummern kann ich leider nichts sagen.

By the way - wäre es die 2. Baureihe gewesen, hätte ich das Tenor eher zwischen 1990 und 1993 datiert...

Also nochmal an alle Fragesteller: Die Anfrage, Bilder zu schicken, soll keine Schikane sein - Bilder helfen einfach ungemein bei der Bestimmung!!!

Beste Grüße,
Tobi.

Saxman
Beiträge: 4
Registriert: Mo 01. Feb 2021, 0:55

Re: Tenor Saxopone b&s

Beitrag von Saxman »

Herzlichen Dank tobi :v:

Terence

tobi
Beiträge: 612
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Tenor Saxopone b&s

Beitrag von tobi »

... unter dem berühmten Kleinanzeigen-Portal befinden sich weitere Fotos vom Instrument mit der SN 4537. To whom it may concern ...

Saxman
Beiträge: 4
Registriert: Mo 01. Feb 2021, 0:55

Re: Tenor Saxopone b&s

Beitrag von Saxman »

Hallo Tobi
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Hab am Dienstag einen Termin in einer außerordentlich guten Saxwerkstatt, bin am überlegen ob ich das Instrument komplett aufarbeiten lasse, danach ist es unverkäuflich.
Mich hat ein netter Mann aus dem Schwarzwald angeschrieben der selbst im Besitz mehrerer Blue Labels ist und mir die Vorzüge des Sax dargestellt. Deswegen bin ich im Zweifel ob ich es nicht behalten soll.
Gruß
Terence

Antworten