Ventilposaune mit Perinet-Ventilen, 60er Jahre wohl Markneukirchen, Fa. KS

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
ms_posaune
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Feb 2021, 15:17

Ventilposaune mit Perinet-Ventilen, 60er Jahre wohl Markneukirchen, Fa. KS

Beitrag von ms_posaune »

Guten Tag,
ich habe eine Ventilposaune erstanden die laut Vorbesitzer von einer Firma aus Markneukirchen hergestellt worden sein soll.
Auf dem Gegengewicht ist ein KS eingraviert.

Es handelt sich um ein relativ kompaktes Instrument:
- 3 Pumpventile
- Schallstück und Maschine werden nur gesteckt, und mit einer Schraubschelle fixiert
- 2 Stimmzüge
Das Instrument ist versilbert, Innenschallbecher sowie Ventilkappen und Ventildeckel vergoldet. Möglicherweise ist dies auch erst nachträglich geschehen.

Bisher konnte ich weder zum Instrument noch einem möglichen Hersteller Informationen finden.
Laut Vorbesitzer kommt das Instrument aus Markneukirchen, und wäre in den 60er Jahren gebaut worden.

Ich wäre über jeglichen Hiweise dankbar.

mit freundlichen Grüßen
Marcus Schneider

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Ventilposaune mit Perinet-Ventilen, 60er Jahre wohl Markneukirchen, Fa. KS

Beitrag von Mario Weller »

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen Dank für ihre Anfrage, aber Hoffnung einen Hersteller zu finden mache ich Ihnen keine. Anhand Ihrer guten Beschreibung habe ich zwar Ihre Posaune vor Augen, jedoch sind die Merkmale weder außergewöhnlich noch selten, um sie einen speziellen Handwerker zuzuordnen. Dafür gab es zu viele und bauten nicht wenige davon auch diese Art von Ventilposaune.

Die Gravur KS ist schon ein guter Hinweis, aber kann ich keinen Hersteller und auch keinen Händler finden, der diese Abkürzung (welche sehr wahrscheinlich für Vor- und Nachname gilt) verwendete. Einzige Firma worauf diese Abkürzung passen würde, wäre Knorr & Strobel. Aber diese Handelsfirma war nach 1945 nicht mehr aktiv und damit auch auszuschließen.

Ich fürchte, es wird sich der Hersteller mit den uns derzeit zur Verfügung stehenden Informationen nicht eruieren lassen.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

ms_posaune
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Feb 2021, 15:17

Re: Ventilposaune mit Perinet-Ventilen, 60er Jahre wohl Markneukirchen, Fa. KS

Beitrag von ms_posaune »

Vielen Dank für die rasche Antwort,

das hatte ich fast "befürchtet". Aber macht nichts. Trotzdem schönes Instrument. Vor allem hat es die Zeit gut überstanden.

Viele Grüße
Marcus Schneider

ms_posaune
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Feb 2021, 15:17

Re: Ventilposaune mit Perinet-Ventilen, 60er Jahre wohl Markneukirchen, Fa. KS

Beitrag von ms_posaune »

Hallo,
noch einmal zu der Ventilposaune.
Ich hatte erst jetzt Zeit mich intensiver um das Instrument zu kümmern:

Bezüglich der Instrumentenbeschreibung gehen leider ein paar Lacher auf meine Kosten.

- Vergoldung im Schallbecher. Nach dem ich dem Instrument ein warmes Bad gegönnt habe (jedes gebrauchte landet mittlerweile bei mir da, bevor ich es an den Mund ansetze, schon vor Corona), musste ich feststellen, dass die Sache mit der Vergoldung nur Schein war.
Es löste sich ein dünne transparent, orangefarbene Folie ab ... spricht wohl für eine Versilberung nach der eigentlichen Produktionszeit ?

Die wichtigste Info steht aber auf dem Schallbecher:
dort steht eingraviert Wolfgang Barth. Hinweis auf einen Besitzer oder Hersteller?

Am gesamten Instrument sind einige Merkmale interessant:
- sehr enge Mensurierung, selbst am Übergang zwischen Schallstück und Maschine beträgt die Rohrweite etwa 14 mm.
- dafür weitet sich der Schallbecher zum Sturz hin sehr früh (mein Bassposaunenübedämpfer hält gerade so noch drin).
- die Ventilkerne sind mit Edelstahl ummantelt (spricht meiner Erfahrung weniger für Bauzeit um 1960, oder?)

Insgesamt macht das Instrument einen sehr wenig genutzten Eindruck, soweit schon dass ich fast den Eindruck hatte auf eine Vintage-Kopie hereingefallen zu sein.

viele Grüße
Marcus Schneider

Antworten