Kennt jemand Josef Stark Dortmund Instrumentenbaumeister ?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
dschiffe
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 8:15

Kennt jemand Josef Stark Dortmund Instrumentenbaumeister ?

Beitrag von dschiffe »

Hallo

mein name ist dietmar aus bedburg/Rhein-Erftkreis, bin neu hier im forum ...

ich spiele seit 35 jahren trompete, blasmusik .... so in einer blaskapelle...

jetzt haben wir mangel an Tenorhörnern/Bariton und ich hatte mir überlegt ein solches instrument anzuschaffen und dann bei den "dicken" auszuhelfen, denn trompeten/flügelhörner haben wir genug...

von instrumenten hatte ich wenig ahnung, und habe mich hier etwas schlau gemacht... habe mir dann überlegt ein gebrauchtes zu kaufen... erstmal... ein neues markeninstrument war mir dann doch zu teuer... und chinesische dinger will ich nicht...

habe dann in ebay geschaut und bei händlern angerufen... letzte woche habe ich dann für kleines geld (50 euro) ein tenorhorn der firma "Josef Stark" - "Dortmund Instrumentenbaumeister" ersteigert in der bucht.... das war ziemlich verdreckt und angelaufen, habe dann ein paar stunden geputzt und gewienert und jetzt sieht es ganz passabel aus und spielt... na ja ich kriege töne raus... und nach 2 mal proben denke ich, dass ich das mit dem ansatz hinbekomme...

ich habe ein paar fragen:

kennt jemand die firma Josef Stark Dortmund ... ich vermute das tenorhorn ist so aus den 60er jahren... hat der einen guten namen gehabt.. und ordentliche instrumente gebaut ? mein horn sieht von der verarbeitung ganz gut aus... bin aber laie...

das horn hat natürlich gebrauchsspuren (beulen die meisten am trichter)
die ventile sind etwas laut und der zug vom 1 ventil sitzt fest... habe alles probiert.... die anderen züge habe ich gängig bekommen.... und es gibt ein/zwei undichte lötstellen an der maschine...

lohnt sich bei dem ding eine grundüberholgung ? was darf so was kosten ?

wo im rheinland wird das gut und günstig gemacht ?

Hat jemand noch einen alten Tenorhorn Koffer ?

danke für ein feedback !

Gruss
Dietmar

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1389
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Kennt jemand Josef Stark Dortmund Instrumentenbaumeister ?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Dietmar!
Vielen Dank für Ihr Interesse an und über das alte Tenorhorn sowie Ihre Anfrage an das Museums-Forum.
Hiermit möchte ich versuchen, was in meinen Möglichkeiten liegt, Ihnen einige Ihrer Fragen zu beantworten.
Besagter Josef Strak aus Dortmund ist mir bekannt. Ab und an tauchen von diesem Metallblasinstrumentenmacher bei Ebay auch schon mal Instrumente zu versteigerung auf. Einen direkten Zusammenhang mit dem vogtländischen Musikwinkel konnte ich bisher nicht ausfindig machen, wobei aber -schon des Namens wegen- eine verwandschaftliche Beziehung hierher nicht ausgeschlossen, ja sogar wahrscheinlich ist!
So gab es in Markneukirchen, damals noch Neukirchen genannt, vor 1800 einen "Waldhornmacher" Namens J.C.G.Starck (mit "c" ist schon richtig!). Auch im vom Metallblasinstrumentenbau nicht ganz ungeküssten Nachbarort Klingenthal ist ein solcher um das Jahr 1900 nachgewiesen. Sein Name: Johann Fürchtegott Stark.
Weiterin gab es im Vogtland, was die Fülle meiner Aufzeichnungen betrifft, noch weiter 6 Händlerfirmen Namens Stark. In Markneukirchen waren es 4, im benachbarten Erlbach derselben Händler Namens Stark 2 Geschäfte.
Da ich aber bislang noch keinen Zusammenhang zu besagtem Josef Stark in Dortmund herstellen konnte, lohnt es denke ich noch nicht diese unsere Händler hier ausführlicher aufzuführen.

Zu Ihren weiteren Fragen:
Ob sich die Reparatur Ihres Tenorhornes noch lohnt, wenn ja und wie viel Sie dafür aufwenden müssen oder sollten, lässt sich trotz Ihrer Beschreibung der Mängel nicht genau beziffern. Da ist wirklich ein Fachmann, also ein Metallblasinstrumentenbaumeister gefragt.

Eine Auskunft über einen Fachmann in Ihrer Nähe scheint mir doch etwas schwerer zu fallen. Haben wir doch hier in Markneukirchen eine über 250-jährige Tradition im Metallblasinstrumentenbau und schon allein deshalb, aber natürlich auch weil das Tenorhorn hier bestimmt einen guten Reparateur / Restaurateur findet, würde ich Sie selbstredend an einen hiesigen Meister verweisen. Hinweise dazu und Adressen derer finden Sie auch auf der Museums-Hompage.

Hoffe Ihnen etwas weitergeholfen zu haben und grüße freundlichst
Mario Weller

dschiffe
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 8:15

Re: Kennt jemand Josef Stark Dortmund Instrumentenbaumeister ?

Beitrag von dschiffe »

hallo

erst mal danke für die antwort...

was ich aber eigentlich wissen will sind ein paar details über den "josef stark aus
dortmund"...

wann hat der gelebt...? ich denke mein instrument ist so ca 40 jahre alt...
hatte der einen guten ruf als instrumentenbauer ?
hatte der einen grossen laden ?
einfach ein paar konkrete details über den mann und dessen firma...
hat er instrumente aus dem osten/china importiert und nur seine namen
eingraviert ? oder waren seine instrumente echte deutsche wertarbeit... ?


können Sie da auch weiterhelfen

Gruss
D.Schiffer

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1389
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Kennt jemand Josef Stark Dortmund Instrumentenbaumeister ?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Dietmar.
Habe nochmal in meinen Unterlagen recherchiert, aber leider zu Josef Stark, Dortmund nichts gefunden. Wie Sie aus anderen Forumsfragen bzw. deren Antworten unsererseits ersehen, sind wir doch hauptsächlich auf Instrumente, deren Geschichte und deren Hersteller aus dem Vogtland spezialisiert. Natürlich kommen da auch Instrumentenmacher aus anderen Gegenden mit vor, z.B. wenn hiesige Hersteller Schallstücke, Maschinen, Mundstücke, Bestandteile etc. lieferten. Habe aber leider zu Josef Stark nichts finden können.
Ein etwaiger Zusammenhang, weil ja nicht unbedingt weit weg von Dortmund, ist der um 1907 in Düsseldorf ansässig gewesene Metallblasinstrumentenmacher Anton Stark. Möglicherweise besteht zwischen diesen beiden ein Zusammenhang.
Hoffe Ihre -und dann, wenn ein Zusammenhang mit vogtländischen Stark's besteht- auch meine Fragen werden von weiteren Besuchern des Forums gelesen und jemand anderes kann dazu noch etwas ans Licht bringen!

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Frenser, Wolfgang
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 10:36

Re: Kennt jemand Josef Stark Dortmund Instrumentenbaumeister ?

Beitrag von Frenser, Wolfgang »

Guten Abend,

durch Zufall bin ich heute auf Ihre Anfrage aus dem vergangenen Jahr gestoßen und hoffe, daß Sie meine Antwort noch interessant ist.

Josef Stark betrieb in Dortmund eine kleine Werkstatt und baute gute bis sehr gute Blechblasinstrumente.
Ich habe dort meine erste Konzerttrompete im Jahr 1967 für DM 400,00 gekauft. Es war ein gute Trompete mit einer sehr leichten Ansprache und hatte auch im Höhenbereich einen vollen Klang.
Heute besitze ich noch eine D-Trompete mit schöner Trichtergravur. Ich habe sie vor Jahren in einer anderen Werkstatt überholen und lackieren lassen. Die Lackierung hatte keine Auswirkung auf ihren Klang.
Es gab in den 70iger Jahren noch in Dortmund das Musikhaus Schlüter. Schon damals bot man mir einen guten Preis für das gebrauchte Instrument - Josef Stark-Instrumente hatten in Dortmund einen guten Namen.
Ich habe ihn kennengelernt, als er schon in fortgeschrittenem Alter war - ein Nachfolger war nicht da. Er ist schon lange tot.

Ich hoffe, daß ich Ihnen mit dieser Information helfen konnte.

Mit musikalischem Gruß aus Unna
Wolfgang Frenser

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Kennt jemand Josef Stark Dortmund Instrumentenbaumeister ?

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Wolfgang,

danke für die Information. Jeder Hinweis wird dankbar zur Kenntnis genommen.

Herzliche GRüße
Heidrun

286dirk

Re: Kennt jemand Josef Stark Dortmund Instrumentenbaumeister ?

Beitrag von 286dirk »

Hallo zusammen,


auf der Suche nach dem Instrumentenbauer Stark Dortmund, habe ich dieses Forum gefunden. Leider bin ich kein Musiker und habe auch keine große Ahnung von Instrumenten, nun da ich aber ein Waldhorn, Ventilhorn des Instrumentenbauers Josef Stark geerbt habe, wollte ich mehr darüber erfahren. Das Horn ist in einem tollen Zustand mit zwei ganz kleinen Dellen in der Nähe des Trichters. Natürlich stellt sich nir auch die Wertfrage, da ich es eigentlich verkaufen möchte, an einen Menschen der muskalisch ist und darauf spielen mag. Ich finde es im Grunde viel zu schade, wenn es bei mir nur herumliegt. Wenn jemand Interesse hat, so soll er sich bei mir melden. djt.foerster@yahoo.de

Alexandra Link
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 17:37

Re: Kennt jemand Josef Stark Dortmund Instrumentenbaumeister ?

Beitrag von Alexandra Link »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch ich suche den Instrumentenbaumeister Josef Stark aus Dortmund. Der Gründer vom Musikhaus Gillhaus in Freiburg, Hans Gillhaus (†2020), hat dort nachweislich von Mai 1951 bis November 1952 Instrumentenbauer gelernt (Berichtsheft vorhanden).
Mich würde interessieren, was für eine Art Werkstatt Josef Stark in Dortmund hatte, die Geschichte der Werkstatt und bis wann die Werkstatt bestand.
Es wäre ganz klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Herzlichen Dank.

Viele Grüße
Alexandra Link
www.blasmusikblog.com

Antworten