B&S Altsaxophon

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
oberlino
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Sep 2023, 1:01

B&S Altsaxophon

Beitrag von oberlino »

Ich habe vielleicht die Gelegenheit, hier in Kanada, ein B&S Altsaxophon zu kaufen. Der Besitzer weiß nicht, wie alt es ist. Er hat mir gesagt, dass er es vor einigen Jahrzehnten gekauft hat, aber nie oder fast nie gespielt hat. Er sagt, dass es wie neu ist.

Ich habe also zwei Fragen. Wäre es möglich das Baujahr zu identifizieren, mit die Seriennummer und das Photo, das er mir geschickt hat?

Die Seriennummer is 3443, und "B&S Markneukirchen-Klingenthal / Made in German Democratic Republic / 3443" geschrieben (graviert?) wird.

Hat jemand Rat, was ich erwarten kann mit so einem Saxophon? z.B. Ist es wahrscheinlich, dass es viele Arbeit brauchen wird, wenn es 30 Jahren in einem Schrank gesitzt hat? Wie ist die "Bauqualität", und "Intonation" (wenn es ein deutsches Wort ist)?

Entschuldigung wenn meine Deutsch schwer ist, zu lesen - ich habe Deutsch an der Uni gelernt, aber es war vor 20 Jahren!

Danke sehr!
Dateianhänge
BSSax.png

tobi
Beiträge: 618
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: B&S Altsaxophon

Beitrag von tobi »

Hallo oberlino,

das Alto mit SN 3443 müsste zwischen 1987 und 1989 gebaut worden sein, höchstwahrscheinlich im Jahr 1988.
Es ist eines der 2. Baureihe, diese ist grundsolide und sollte seitens der Intonation noch besser sein, als sein Vorgänger. Diese Baureihe hat für die spätere Profi-Reihe "Series 2001" Pate gestanden.

So ein Instrument kann durchaus noch top spielbar sein, wenn es nur im Koffer lag und kaum benutzt worden ist. Sollten die Polster nicht mehr weich sein, kann natürlich eine komplette Neupolsterung nötig sein. Möglicherweise reichen aber kleine Optimierungen aus. Grundsätzlich ist es bei gebrauchten Instrumenten ratsam, diese vor dem Kauf anzuspielen.

Viel Erfolg!
Tobi.

oberlino
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Sep 2023, 1:01

Re: B&S Altsaxophon

Beitrag von oberlino »

Danke, Tobi!

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S Altsaxophon

Beitrag von Mario Weller »

Hallo oberlino,

nun, da Tobi Ihr Alt-Sax eindeutig der neuen Serie zugeordnet hat, kann ich auch das Herstellungsdatum konkretisieren: Dezember 1988.

Danke Tobi und oberlino wünsche ich viel Freude an dem guten Stück!


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten