Wer könnte das sein?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Instrumantik
Beiträge: 110
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Wer könnte das sein?

Beitrag von Instrumantik »

Guten Morgen,
mir ist die untere Aufnahme der Berliner "Atlantic Pressebilderdienst und Verlagsgesellschaft m.b.H." ins Haus geflattert.

Die Beschriftung auf der Rückseite spricht von "Klingendes Klingenthal" und das Jahr 1925.

In Klingenthal gab es wohl nicht all zu viele Blechblasinstrumentenmacher. Vielleicht entstand die Aufnahme bei "Josef Glassl", der neben Graslitz zeitweise auch in Klingenthal vertreten war. Aber sicher bin ich mir nicht.

Falls jemand anhand der eigenen Familienchronik dem hier abgebildeten jungen Instrumentenmacher einen Namen geben kann, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Gerne auch als "private Nachricht".

Viele Grüße
Dirk Arzig
www.brasstacks.de


Bild

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Wer könnte das sein?

Beitrag von Mario Weller »

Lieber Dirk,

ein schöner Fund und auch ein aussagekräftiges Foto! Richtigerweise fehlt nur die genaue Firma, in welcher dieser Arbeitsgang festgehalten wurde. Firma / Werkstatt von Josef Glassl ist gut möglich, gerne möchte ich aber zusätzlich noch ein paar weitere Namen in den Raum stellen:

Ernst Hoffman, Gralitz u. Klingenthal (in Klingenthal bisher aber erst ab ca. 1935 nachweisbar)
Arno Schneider, nur Klingenthal (bisher auch erst ab ca. 1935 nachweisbar)
F. X. Hüller & Co., Graslitz, Klingenthal u. Markneukirchen
Franz Michl, Graslitz u. Klingenthal
Lehrer & Wunderlich, Graslitz u. Klingenthal
Willnauer & Co., Klingenthal u. Graslitz (1924 in Klingenthal nachweisbar).

Es ist gut möglich bzw. eher wahrscheinlich, dass sich außer diesen Werkstätten / Niederlassungen noch weitere Firmen in Klingenthal dem Bau von Metallblasinstrumenten verschrieben hatten. Meine Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Für die Suche nach einem Namen für diesen Handwerker drücke ich die Daumen!


Mit den besten Grüßen aus Markneukirchen

Mario Weller

Instrumantik
Beiträge: 110
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Wer könnte das sein?

Beitrag von Instrumantik »

Lieber Mario,
Oha, das sind ja mehr Möglichkeiten als gedacht.

Die Auflistung in Paul de Wits Welt-Adressbuch 1925/26 gibt da bei Weitem nicht so viel her zu den Metallblasinstrumentenmachern in Klingenthal.

Meine Idee, über die Werkstatt auch die Zuschreibung des jungen Instrumentenmachers zu erleichtern, kann ich dann wohl ad acta legen.

Wie auch immer, ein herzliches DANKESCHÖN für Deine Auflistung, die für sich schon interessant genug ist.

Viele Grüße nach Markneukirchen von
Dirk

Antworten