Wer baute wann dieses Jagdhorn- ? Ewald oder Wenzel

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
doppeldippel
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Apr 2021, 18:40

Wer baute wann dieses Jagdhorn- ? Ewald oder Wenzel

Beitrag von doppeldippel »

Ich würde gern wissen, wer das Horn baute.....und ungefähr wann es gebaut wurde
Dateianhänge
Kommt das Horn aus Geretsried?
Kommt das Horn aus Geretsried?

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Wer baute wann dieses Jagdhorn- ? Ewald oder Wenzel

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Doppeldippel,

nun, auf diese kurze Art gefragt kann wohl niemand zu einer halbwegs sicheren Aussage gelangen. Nur allein von der Gravur vermute ich, dass der Hersteller in einer der in Bayern ansässigen und teils ehemaligen Firmen "Böhm & Meinl", "Wenzl Meinl", "Rudolf Meinl", "Roland Meinl", "Meinl & Lauber" und "Ewald Meinl" zu suchen ist.
Aber wie schon angedeutet, anhand eines Fotos von 4 zusammengeflochtenen Ringen kann man auch nur die Aussage treffen, dass es sich wohl um einen Audi handeln müsse. Klar, es ist sicherlich ein Plesshorn, umwickelt. Man wird nicht viel erkennen, es gibt daran nicht viele Details und das meiste ist verborgen. Aber vielleicht gibt es an der Oberzwinge noch einen Hinweis, einen Buchstaben, eine Zahl oder ein Symbol?


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten