Identifizierung unbeschrifteter Tenorposaune - vermeintliche Nachbildung einer Robert Piering

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Nauwah
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 21:18

Identifizierung unbeschrifteter Tenorposaune - vermeintliche Nachbildung einer Robert Piering

Beitrag von Nauwah »

Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen, die Herkunft einer alten Tenorposaune zu identifizieren, die auf dem Dachboden meiner Großmutter gefunden wurde. Die Posaune wurde schätzungsweise vor ca 60 Jahren von meinem Großonkel verwendet und hat absolute Ähnlichkeit mit einem Nachbau einer Robert Piering durch die in Markneukirchen ansässige Firma Schmidt Mundstücke und Metallinstrumente.

Auf dem Instrument selbst ist keinerlei Beschriftung, ein Instrumentenkoffer liegt nicht vor. Über die Herkunft der Posaune ist auch bei uns in der Familie nichts bekannt. Mir wurde geraten, mich mal hier im Forum zu melden. Die bisherigen "Theorien" über die Herkunft der Posaune sind einmal, dass sie eine Original Robert Piering ist (was ich aber bezweifle), dann zweitens, dass sie eine Nachbildung durch die Firma Schmidt ist, und drittens, dass es eine Nachbildung durch jemand anderes ist. Ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Vielleicht hat ja sogar jemand hier exakt das Modell als Nachbildung von der Firma Schmidt.

Hier mal ein paar Bilder, damit Ihr Euch die Posaune besser vorstellen könnt.

Bild

Bild

Bild

Bild


Zum Vergleich hier ein Bild einer Nachbildung durch die Firma Schmidt, auf die ich gestoßen bin:

Bild

Besonders die Verzierungen am Fuß des Zuges und oben auf dem Stimmzug kommen mir identisch vor. Vielleicht kann einer von Euch Licht ins Dunkle bringen? Ich würde mich sehr freuen 😊

Schon mal vielen Dank für Eure Mühen und alle Beiträge!

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Identifizierung unbeschrifteter Tenorposaune - vermeintliche Nachbildung einer Robert Piering

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Nauwah,

eine sehr schöne Tenorposaune, ohne Zweifel. Hier meine Statements dazu:

Es handelt sich nicht um einen Nachbau der Werkstatt Werner Chr. Schmidt.
Es handelt sich auch nicht um eine Original-Posaune aus der Werkstatt Robert Piering (Windung und Windungsgröße der Schlange sowie die Mäuler der Schlangen sind nicht Piering!). Die Kappe auf dem Oberstück ist dennoch sehr schön jenen von Piering nachempfunden, nicht schlecht! Trotzdem keine Piering....
Die Wasserklappe dürfte, egal wer die Posaune einst baute, auch nicht Original sein. Ist eher ein späterer Anbau, vielleicht im Zuge dessen, als man den sog. "Stimmzug im Zug" zurückbaute.

Den wirklichen Hersteller kann ich leider nicht ermitteln, da gab es einfach damals zu viele Werkstätten, welche sich dem Penzel-Modell und deren Charakteristika widmeten.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Nauwah
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 21:18

Re: Identifizierung unbeschrifteter Tenorposaune - vermeintliche Nachbildung einer Robert Piering

Beitrag von Nauwah »

Mario Weller hat geschrieben:
Fr 29. Dez 2023, 22:36
Hallo Nauwah,

eine sehr schöne Tenorposaune, ohne Zweifel. Hier meine Statements dazu:

Es handelt sich nicht um einen Nachbau der Werkstatt Werner Chr. Schmidt.
Es handelt sich auch nicht um eine Original-Posaune aus der Werkstatt Robert Piering (Windung und Windungsgröße der Schlange sowie die Mäuler der Schlangen sind nicht Piering!). Die Kappe auf dem Oberstück ist dennoch sehr schön jenen von Piering nachempfunden, nicht schlecht! Trotzdem keine Piering....
Die Wasserklappe dürfte, egal wer die Posaune einst baute, auch nicht Original sein. Ist eher ein späterer Anbau, vielleicht im Zuge dessen, als man den sog. "Stimmzug im Zug" zurückbaute.

Den wirklichen Hersteller kann ich leider nicht ermitteln, da gab es einfach damals zu viele Werkstätten, welche sich dem Penzel-Modell und deren Charakteristika widmeten.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Hi Mario,

vielen Dank für die Antwort und deine Einschätzung. Auf die Windungen der Schlange hätte ich wohl kaum groß geachtet, insofern sehr guter Tipp von dir, danke!

Dir noch ein frohes neues Jahr

Antworten