G. Rudolf Uebel Klarinetten - Herstellungsjahr unbekannt?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
levi
Beiträge: 1
Registriert: Mi 03. Okt 2007, 20:51

G. Rudolf Uebel Klarinetten - Herstellungsjahr unbekannt?

Beitrag von levi »

Guten Abend,

ich habe zwei Original G.Rudolf Uebel Klarinetten
mit Seriennummern 8895 und 8887. Die Instrumente schauen sehr alt aus. In welchem Jahr sind die Instrumente hergestellt worden?
Ich möchte es nur ungefähr wissen.
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im voraus
Levi

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: G. Rudolf Uebel Klarinetten - Herstellungsjahr unbekannt?

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Lieber Klarinettenfreund,
leider kann ich Ihre Instrumente mit den von Ihnen angegebenen Seriennummern nur grob einordnen. Aufgrund der späteren Nummerierungen bei der Firma G. R. und F. A. Uebel nehme ich aber an, dass es sich wirklich um Klarinetten aus der Anfangszeit der Firma G. Rudolf Uebel (zwischen 1936 und den 1950er Jahren) handelt. Fotos des Firmenstempels sowie die Gestaltung der Klappen und bestimmte Mechanikbesonderheiten könnten bei der Datierung weiterhelfen.
Einige Informationen und Literaturhinweise zu den Klarinttenbauern Uebel finden Sie in diesem Forum unter „Bassklarinette von G. R. Uebel“ und „Frage zur Firma Uebel“.

Herzliche Grüße
E. Weller

Katja
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Feb 2008, 18:56

Re: G. Rudolf Uebel Klarinetten - Herstellungsjahr unbekannt?

Beitrag von Katja »

Hallo,
ich habe auch eine uebel klarinette mit der Seriennummer: 636-81828
mich wüde es interessieren, wie alt meine klarinette ist...
Katja :smile:

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: G. Rudolf Uebel Klarinetten - Herstellungsjahr unbekannt?

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Liebe Katja,

ich nehme an, Sie haben keine Klarinette von G. Rudolf Uebel, sondern mit der Marke F. Arthur Uebel. Dann enthält die Seriennummer folgende Informationen: Modell 636; Baujahr 1981, Nr. 828 in der jährlichen Nummerierung.

Viele Grüße
E. Weller

Yvonne
Beiträge: 1
Registriert: Do 08. Mai 2008, 14:12

Re: G. Rudolf Uebel Klarinetten - Herstellungsjahr unbekannt?

Beitrag von Yvonne »

Hallo,

ich besitze auch eine G.Rudolf Uebel Klarinette mit der Nummer 68553. Darunter steht noch die Zahl 70.
Mich interessiert nun das Herstellungsjahr meiner Klarinette!
Sie wurde komplett erneuert, allerdings bin ich auf der Suche nach einem neuen Mundstück für dieses Instrument.Bisher hab ich noch keines gefunden, dass gepasst hat. Können Sie mir da weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im voraus!
Mit freundlichen Grüssen

Yvonne

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: G. Rudolf Uebel Klarinetten - Herstellungsjahr unbekannt?

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Liebe Yvonne,
mit der 70 ist die Typennummer (also das Modell 70) gemeint, seinerzeit das anspruchsvolle Modell der Firma G. Rudolf Uebel mit deren Patentmechaniken. Die Seriennummern verbindet nach der damaligen Praxis die Jahreszahl 1968 mit der Jahresnummer. Da Rudolf Uebel nicht nur bei der Mechanik, sondern auch bei seinen Mundstücken und Bohrungen eigene Wege ging, ist es heute nicht ganz einfach, dafür ein passendes neues Mundstück zu finden. Hierzu sollten Sie sich aber von einem Instrumenten- oder Mundstückmacher beraten lassen, der Ihnen u. U. ein neues Mundstück nach der Zapfen- und Bohrungsweite Ihrer Klarinette anfertigen muss.
Viele Grüße
E. Weller

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: G. Rudolf Uebel Klarinetten - Herstellungsjahr unbekannt?

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Liebe Yvonne,
mit der 70 ist die Typennummer gemeint, seinerzeit das anspruchsvolle Modell der Firma G. Rudolf Uebel mit deren Patentmechaniken. Die Seriennummern verbindet nach der damaligen Praxis die Jahreszahl 1968 mit der Jahresnummer. Da Rudolf Uebel nicht nur bei der Mechanik, sondern auch bei seinen Mundstücken und Bohrungen eigene Wege ging, ist es heute nicht ganz einfach, dafür ein passendes neues Mundstück zu finden. Hierzu sollten Sie sich aber von einem Instrumenten- oder Mundstückmacher beraten lassen, der Ihnen u. U. ein neues Mundstück nach der Zapfen- und Bohrungsweite Ihrer Klarinette anfertigen muss.

Viele Grüße
E. Weller

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: G. Rudolf Uebel Klarinetten - Herstellungsjahr unbekannt?

Beitrag von intune »

@yvonne,

probiers mal bei schwenk und seggelke in bamberg

intune

alex77
Beiträge: 1
Registriert: Sa 06. Mär 2010, 17:27

G. Rudolf Uebel Klarinetten - Herstellungsjahr unbekannt?

Beitrag von alex77 »

Hallo,
habe eine Original G. Rudolf Uebel, Wohlhausen Vogtland, A Klarinette
mit der Nummer 2422 und eine B im Set, welche gerade in Reparatur ist.
Den Koffer mit weinrotem Samt nach würde ich auf die 30ger Jahre oder früher schätzen.

Grüsse von Alex

und vielen Dank für Tips ;-)

RoBass
Beiträge: 60
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 16:30

Re: G. Rudolf Uebel Klarinetten - Herstellungsjahr unbekannt?

Beitrag von RoBass »

Um Standardmundstücke darauf spielen zu können, wäre es angebracht, eine neue Birne anfertigen zu lassen. Da kann man Bohrungs- und Zapfendurchmesserdifferenzen am besten ausgleichen und muß kein custom-made-Mundstück bezahlen. Die Birne ist garantiert unter 100,- zu bekommen, und dann passen alle aktuellen deutschen Mundstücke auch drauf ;-)

Das Anfertigen einer neuen Birne sollte jeder halbwegs begabte Klarinettenmacher hinkriegen. Kannst also zum nächstbesten Laden gehen und dort mal anfragen (aber bitte bei einem mit eigener Fachwerkstatt und nicht nur Handel!).

Gruß
Roman

Zwergbaer13
Beiträge: 1
Registriert: Do 09. Aug 2012, 19:36

Re: G. Rudolf Uebel Klarinetten - Herstellungsjahr unbekannt

Beitrag von Zwergbaer13 »

Hallo,

ich habe auch eine Original G.Rudolf Uebel Klarinette mit der Nummer 73414 und darüber steht 18. Können Sie mir sagen wie alt diese ist?
Danke

Grüße

Simone

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: G. Rudolf Uebel Klarinetten - Herstellungsjahr unbekannt

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Liebe Simone,

eine komplette Übersicht zu den Uebel-Firmen und ihren Seriennummern (soweit wir das wissen) finden Sie hier.

http://www.museum-markneukirchen.de/for ... mern#p4804

Die GRU-Modelle wurde aber auch nach der Verstaatlichung noch bis ca. 1980 hergestellt. Demnach haben Sie eine Klarinette vom Typ/Modell 18, Baujahr 1973 + Nr. im laufenden Jahr.

Viele Grüße
E. Weller

Antworten