www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Di 23. Okt 2018, 6:28

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "trompete" von reichel
BeitragVerfasst: Sa 08. Apr 2006, 21:36 
Offline

Registriert: Sa 08. Apr 2006, 21:25
Beiträge: 1
Hallo
Ich habe beim stöbern im haus meiner oma eine alte trompete gefunden.
Es ist ein schild auf dem instrument mit der aufschrift " A.F. Reichel Markneukirchen Sachsen. Es befindet sich noch so eine art wappen auf dem schild ein kreis mit einem löwen drin.
Können sie mir etwas über das instrument sagen?
Meine suche im internet ist leider erfolglos geblieben.

MfG Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2006, 20:30 
Offline
Mitglied des Museumsvereins

Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Beiträge: 440
Wohnort: Markneukirchen
A. F. Reichel war nicht der Hersteller des Instrumentes, sondern ein Musikinstrumentenhändler. Ein Großteil der vogtländischen Instrumente des 19. und frühen 20. Jahrhunderts wurde von so genannten „Fortschickern“ (Verlegern) vertrieben, die eigentlichen Hersteller blieben meist anonym.

Die Firma A. F. Reichel wurde nach eigenen Angaben 1820 gegründet (evtl. von Geigenmacher August Ferdinand Reichel). Sie war 1930 und auch noch kurzzeitig nach dem Zweiten Weltkrieg im Besitz von Paul Lindner. Die beschriebene Plakette kann möglicherweise das Markneukirchner Stadtwappen (Wappentier ist der Löwe) darstellen.


Mit freundlichen Grüßen
E. Weller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de