"trompete" von reichel

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
ralph
Beiträge: 1
Registriert: Sa 08. Apr 2006, 21:25

"trompete" von reichel

Beitrag von ralph »

Hallo
Ich habe beim stöbern im haus meiner oma eine alte trompete gefunden.
Es ist ein schild auf dem instrument mit der aufschrift " A.F. Reichel Markneukirchen Sachsen. Es befindet sich noch so eine art wappen auf dem schild ein kreis mit einem löwen drin.
Können sie mir etwas über das instrument sagen?
Meine suche im internet ist leider erfolglos geblieben.

MfG Ralph

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

A. F. Reichel war nicht der Hersteller des Instrumentes, sondern ein Musikinstrumentenhändler. Ein Großteil der vogtländischen Instrumente des 19. und frühen 20. Jahrhunderts wurde von so genannten „Fortschickern“ (Verlegern) vertrieben, die eigentlichen Hersteller blieben meist anonym.

Die Firma A. F. Reichel wurde nach eigenen Angaben 1820 gegründet (evtl. von Geigenmacher August Ferdinand Reichel). Sie war 1930 und auch noch kurzzeitig nach dem Zweiten Weltkrieg im Besitz von Paul Lindner. Die beschriebene Plakette kann möglicherweise das Markneukirchner Stadtwappen (Wappentier ist der Löwe) darstellen.


Mit freundlichen Grüßen
E. Weller

Antworten