Oskar Adler - FRAGEN!!!!

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
asusman13
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:35

Oskar Adler - FRAGEN!!!!

Beitrag von asusman13 »

Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Tenorsaxophon ersteigert, ein Oskar Adler. Leider habe ich keine Ahnung was das Alter des Instruments und das Modell des Instruments betrifft. Falls jemand in diesem Forum eine Schätzung des Wertes machen kann, habe ich noch diese zusätzlichen Informationen: Es ist von den Polstern her neu bespannt, der Lack ist zu 95% geschätzt erhalten und die Mechanik wurde auch erneuert. Das wichtigste natürlich zum Schluss: Seriennummer 8422. Noch hinzufügen kann ich das kein Modellname auf dem Saxophon steht, es ist aber eine sehr aufwändig wirkende Gravur vorhanden unteranderem der Schriftzug: Oscar Adler & CO Saxophonfabrik Markneukirchen.
Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, denn die Herkunft und das Alter des Saxophons würden mich sehr interessieren. Der Wert ist nicht so wichtig, aber wenn es jemand schätzen kann würde ich es auch nicht schlecht finden. :smile:
MfG

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Oskar Adler - FRAGEN!!!!

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Lieber Saxophonbesitzer,

zu den Adler-Saxophonen können Sie hier im Forum schon etwas finden (11.07.2007). Nach vorsichtigen Schätzungen würde ich Ihr Instrument Ende der 1950er/Anfang der 1960er Jahre einordnen, also in die letzte Phase der Saxophonherstellung bei Adler, die leider nur bis 1966 dauerte. Eine Schätzung zum Wert von Instrumenten können wir hier im Forum nicht vornehmen, dazu sollten Sie sich durch einen Instrumentenbauer beraten lassen, der das Instrument dann auch ansehen wird.

Herzliche Grüße
E. Weller

asusman13
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Jan 2008, 21:35

Re: Oskar Adler - FRAGEN!!!!

Beitrag von asusman13 »

Dankeschön für die hilfreiche und schnelle Antwort!
MfG
asusman13

Antworten